Was haltet ihr von Spinnen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, jede Phobie kann überwunden werden. Aber es bringt nichts wenn du jetzt auf Krampf versuchst deine Phobie los zu werden.
Hypnose kann Funktionieren, aber nur dann wenn du deine Angst auch wirklich los werden willst.
Ein bekanntes Ehepaar hat vor vielen Jahren einen Hypnotiseur aufgesucht, beide rauchten seit über einer Dekade. Sie hat dran geglaubt und er nicht. Das war vor 4 Jahren und seither ist sie Ohne einen Gedanken rauchfrei, er raucht immernoch. Also es ist, wie alles eine einstellungssache. Man kann mit seinem Kopf Felsen Bewegen (Natürlich Methaphorisch gemeint :D).
Und Spinnen sind eigentlich Harmlose Dinger, Du musst ja keine Auf die Hand nehmen aber Versuche doch mal wenn du welche siehst sie Aufmerksam du beobachten, wenn der Mensch sich an etwas Gewöhnt stumpft seine Angst auch nach und nach ab. Finde es schonmal Klasse das du sagst das sie ihre Daseinsberechtigung haben.

MfG Sklr

Maya707
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Sehr hilfreich.

Hi,

Ich halte jetzt schon seit zwei Jahren Vogelspinnen. Ich war ebenfalls ein extremer Angsthase was Spinnen anbetrifft und wäre nie auf die Idee gekommen mir noch welche rein zu holen.

Und dann kam der YouTube Algorithmus und hat mit Videos zur Vogelspinnenpflege empfohlen. Ich fand es unterhaltsam und interessant. Ich habe angefangen immer mehr zu schauen und war beeindruckt was es so alles über die Tiere zu wissen gibt.

Besonders hin und weg war ich, als ich gesehen habe das es nicht nur die eine Vogelspinne gibt, sondern mehrere Arten mit verschieden Farben und Mustern. Man kann schon sagen das eigentlich alles dabei ist. Es gibt Vogelspinnen mit pinken Mustern, sogar mit lila. Blau findet man sehr häufig auch orange und gelb kommen häufiger mal vor. In den meisten Fällen sogar in richtig schöner Kombination.

Inzwischen bin ich nur manchmal etwas schreckhaft wenn ich mal einen großen Ganker irgendwo entdecke. Mit denen kann ich mich immernoch nicht anfreunden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelspinnenhaltung
Maya707
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich mag Spinnen eigentlich gern. Vor allem im Garten beobachte ich sie und bewundere ihr Geschick. Im Haus muss ich nicht zu viele haben. An sich stören sie nicht, aber überall Spinnweben zu haben ist dann auch nicht so toll. Deshalb bringe ich sie oft nach draußen.

Tipps gegen Deine Phobie habe ich leider nicht.

Maya707
Fragesteller
Tipps gegen Deine Phobie habe ich leider nicht.

Kein Problem. Danke für deine Antwort!

Sehe sie auch als nützlich an, aber Ekel mich vor ihnen. Ist aber immer unterschiedlich wie doll. Kommt auf die Spinne und den Tag an.

Habe auch schon manchmal über Therapie nachgedacht. Gerade beim Paddeln drehe ich immer total durch, wenn da eine Spinne ins Boot kommt.. schaltet der Verstand aus xD

Also normale Hausspinnen ekeln mich zwar, aber ich kann es aushalten. Aber sobald es größere, behaarte Beine hat, ist es bei mir auch vorbei.

Bei einer solchen Phobie ist tatsächlich die Konfrontationstherapie am Hilfreichsten. Man leidet dann für 2 Minuten, danach aber nie wieder.

Maya707
Fragesteller

Ok, danke!