Was findet ihr schöner: Schlappohr oder Stehohr Kaninchen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Stehohren 70%
Schlappohren 30%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stehohren

Hey 👋🏻,

bis ich die Antworten von Gordensetter132 und ZiegemitBock gelesen habe, fand ich Schlappohren sogar noch ein Ticken süßer, aber wenn ich seiß, dass es den kleinen dann nicht mehr gut geht, dann kann man sie ja nicht mehr süß finden 🥺.

Bild zum Beitrag

Das sind unsere Beiden 🥰.

Bild zum Beitrag

Der schwarze ist leider gestorben.

Was magst du lieber und hast du Kaninchen, wenn ja welche 😘🌺?

LG Luzie822😜.

 - (Umfrage, Abstimmung, Haustiere)  - (Umfrage, Abstimmung, Haustiere)
Monti74
Fragesteller

Hallo Luzie822,

Ich mag Stehohren mehr da wie schon oft erwähnt, Schlappohrkaninchen aus Qualzucht entstehen.Ich selbst habe ein Holländer Kaninchen (also Stehohrkaninchen).

LG

Monti74

Luzie822  28.02.2022, 16:54

Danke für das Sternchen 🌟⭐️💫

Stehohren

"Schöner" finde ich nur gewisse Steh-Ohr Kaninchen. Aber nicht die typischen Farbenzwerge mit kurzem Kopf und kleinen Ohren. Die sehen ja sooo niedlich aus. Nein. In dem kleinen Kopf haben die Tränenkanäle, das Gehirn und das Gebiss zu wenig Platz, was zu schweren Problemen führt. Deshalb mag ich mittelgroße Kaninchen mit Stehohren am meisten, die nicht kleingezüchtet sind, aber auch nicht Gelenkprobleme wegen ihres Gewichts bekommen wie Riesen.

Würde ich beim Züchter kaufen, dann vermutlich irgendwelche Mittelgroßen Tiere. Da ich meine Kaninchen aber von Tierheimen und Pflegestationen etc aufnehme, habe ich natürlich alles, was unter Qualzucht und Tierquälerei fällt. Also Widder und Zwergen mit Zwergenfaktor. Und meine Tierarztrechnungen sind gigantisch. Ich liebe jedes Einzelne Tier und finde sie wunderschön, weil sie alle tollen Charakter haben. Aber ihr Aussehen gibt mir manchmal einen Stich ins Herz

Liebe Grüße ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
Stehohren

Auf jeden Fall Stehohren.

Schlappohren sind Qualzuchten.

https://www.kaninchenwiese.de/nachwuchs/kaninchengenetik/qualzuchten/

Selbst wenn ein Widderkaninchen sehr viel Glück hätte und keine schmerzhaften Ohrentzündungen bekommen würde, ist es von Geburt an seh- und sprachbehindert.

Sehbehindert, weil die Ohren das Blickfeld einengen, so dass das Kaninchen nicht sieht, was hinter ihm vorgeht. Das ist ganz besonders schlimm, wenn dann auch noch eine Ohrenentzündung zu Schwerhörigkeit führt. Kaninchen sind Fluchttiere. Wenn so ein Qualzucht-Kaninchen weder sehen noch hören kann, was hinter ihm passiert, erschreckt es sich oft und kann nie richtig entspannen.

Sprachbehindert, weil Kaninchen vor allem über Körpersprache miteinander reden. Wenn andere Kaninchen die hängenden Ohren als aggressiv zurückgelegte Ohren missverstehen, dann werden sie ausgegrenzt oder angegriffen.

Stehohren

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Tatsächlich muss ich sagen Stehohrkaninchen finde ich besser aber auch bei ihnen gibt es Qualzuchten. Ich habe zwar selber momentan zwei Widder aber würde mit Wohl keine mehr anschaffen.

Widder sind eine Qualzuchtrasse die sogar unter ihren Ohren leidet zum einen weil sie häufig Ohrenentzündungen bekommen.

Und ich muss ehrlich sagen solche leidenden Kaninchen finde ich auch nicht mehr so wirklich niedlich.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Luzie822  27.02.2022, 08:39

Oh, dass wusste ich gar nicht 🥺.
Wir haben zwar zwei Stehohrkaninchen, aber ich fand auch Schalppohr immer süß 🥰.
Aber du hast recht, wenn man weiß, dass sie leiden, sind sie gar nicht mehr so süß.

Heuhalm  27.02.2022, 08:52
@Luzie822

Man kann ihnen aber auch immer mit Zewa die Ohren säubern, da sich durch diesen abgeknickten Gehörgang besonders viel ansammelt. Wenn man das regelmäßig entfernt, dann bleibt den Kleinen das größte Leid erspart.

Gordonsetter132  27.02.2022, 09:01
@Heuhalm

Hallo

das mach ich bei meinen auch. Aber man muss solche Züchter die Qualzucht Rassen züchten ja nicht unbedingt unterstützen.

Liebe Grüße 🤗

Schlappohren

Ich habe zwei Kaninchen, eines gehört streng genommen meiner Schwester. Mein Kaninchen hat Schlapppohren. Bisher gab es noch keine Probleme mit diesen Ohren, auch nicht bei dem Kaninchen meiner Mama, dass allerdings schon länger verstorben ist. Sie wurde sieben Jahre alt und lebte in offener Balkonhaltung mit viel Platz und einem Gefährten. Ihr ging es gut in ihrem Leben und ihr Tod war zumindest vom Tierarzt meines Wissens nicht auf solch eine Ohrenerkrankung zurückzuführen.

Liebe Grüße!!

Woher ich das weiß:Hobby – Schnecken <3: Ein Hoch auf die Langsamkeit!