Was findet ihr an der Reformation bemerkenswert?

4 Antworten

Die wertvollste Leistung der Reformation ist zweifellos, dass sie dem Volk die Bibel in seiner Sprache zugänglich gemacht hat. Zum ersten mal konnten die Menschen das ganze Wort Gottes lesen und sich geistig ernähren. Aber natürlich ist mehr nötig, als die Bibel zu lesen.

Hat die Reformation die Menschen sowohl vom päpstlichen Joch als auch von Irrlehren und den irrigen Dogmen, die sie jahrhundertelang glauben mußten. befreit ? (Joh.8:32).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  • Luther übersetzt das Neues Testament in 4 Monaten.

bemerkenswert ist, das im politischen bereich es zu einer gewissen emanzipation vom primat des bischofs von rom gekommen ist.

Emanzipation vom Papst in Rom.

Cecily500
Fragesteller

Hi, was genau ist das? Das hatten wir gar nicht im Unterricht gemacht...

HannsKnusper  09.05.2023, 14:48
@Cecily500

Der Papst als Oberhaupt der katholischen Kirche und damit auch Oberhaupt aller Katholiken besaß Mittels Religion eine große Macht auch auf weltliche Dinge.

Mit der Reformation löste man sich davon und wurde vom Papst und der katholischen Kirche unabhängig. Das war für viele Fürsten in Deutschland attraktiv.