Was finden Leute an Echtfell?

13 Antworten

Wenn mir Leute mit Fell entgegenkommen, vermag ich schon optisch nicht zu unterscheiden, ob das alles irgendwann mal gelebt hat oder aus der Kunststoffproduktion kommt. Ich glaube, das geht auch nicht nur mir so. Vieles ist so täuschend echt, dass man schon ein geübtes Auge haben muss - wenn es denn gut gemacht ist.

Ich kenne persönlich keinen, der aus Prestigegründen Wert auf echten Pelz legt. Echter Pelz ist von Natur aus hochwertig und es ist viel billiger Kunstschrott auf dem Markt, der erst einmal rausgefiltert werden will. Ein qualitativ hochwertiger Kunstpelz kostet auch sein Geld. Klar, dass da viele zum Naturprodukt greifen. Wer aber im Winter seine Ohren und Hände mit Weißem Zobel wärmt und am liebsten noch das Preisschild dran lassen würde, legt auf die Gewinnung dessen (Zobelpelz, nicht Preisschild) wahrscheinlich einen großen Haufen.

Verarbeitetes Rindsleder ist für mich ein hochwertiges Qualitätsprodukt, mit dem ich klar komme. Gerade was Schuhe angeht, kann da Kunststoff nicht mithalten. Leder hat für mich einen rein funktionellen Wert, da brauche ich weder Jacke noch Hose noch Autositze.

Echtfell finde ich nicht gut. Ich weiß auch nicht warum es für manche Leute unbedingt Echtpelz seinen muss? Ich selbst habe eine Winterjacke mit Kunstfellrand an der Kapuze und finde die schön. Echtfell sieht wirklich nicht besser aus. Und an meiner Jacke ist es auch wirklich ein Webpelz aus reiner Kunstfaser, ich hatte den sogar mal unter ein Mikroskop gehalten.

Die positiven Aspekte überwiegen den negativen Aspekten. Eine einfache Abwägung. Für fleisch werden auch Tiere getötet und dann kann man auch Pelz tragen finde ich. Und ganz ehrlich, meinst du, wenn die Tiere so schlecht behandelt würden, dass sie so ein makelloses Fell entwickeln würden? Eher nicht oder? Ist schon ziemlich unlogisch angeblich misshandelte Tiere mit Lücken im Fell und dann makelloses flauschiges Fell an der Jacke? Man muss nicht alles glauben, was PETA und co. Von sich geben

Zum einen gibt es inzwischen so gutes Kunstfell, dass Du es auf den ersten Blick gar nicht mehr von Echtfell unterscheiden kannst. Zum anderen kenne ich einige Leute, die sich aus den alten geerbten Pelzen z.B. Pelzbesatz für ihre Kaputzen hergestellt haben. Was willst Du mit einem 50 Jahre alten Pelz machen? Wegwerfen?

Sicher gibt es noch Menschen, die Echtpelz neu kaufen. Mein Eindruck ist allerdings, dass das inzwischen eine sehr kleine Minderheit ist.

Gammasamma
Fragesteller

Mit etwas Übung kann man das auch anhand von ein paar Merkmalen fest machen und oh doch es gibt immer noch Menschen, die es kaufen und auch teilweise bewusst.

Dirndlschneider  21.12.2021, 21:39
@Gammasamma

Da kannst du üben so lange du willst , solange du nicht das Grundgewebe des Kunstfells siehst ist es nie eindeutig . Es gibt , wie hier schon mehrfach betont , exquisite Kunstfelle .

Ich bezweifle, dass du auf den ersten Blick Echtfell von gut gemachtem Kunstfell unterscheiden kannst.

Zudem ist dir die Herkunft der Felle, wenn sie denn echt wären, nicht bekannt, daher sind Vorurteile unnütz. Dem Träger ist aber meist sogar selbst nicht bewusst, woher das Fell stammt, was durchaus, auch wenn Pelz nicht grundsätzlich unter Tierleid gewonnen wird, ein Problem darstellt. Auf diese Weise werden Farmen finanziert, in denen die Tiere nicht artgerecht leben können und nicht sachgerecht betäubt und getötet werden.

Gammasamma
Fragesteller

Mit etwas Übung kann man das auch anhand von ein paar Merkmalen fest machen und oh doch es gibt immer noch Menschen, die es kaufen und auch teilweise bewusst. Und es gibt dennoch Menschen, die bewusst echtes tragen und es gutheißen

Fruchtvampir  20.12.2021, 19:32
@Gammasamma

Ich arbeite von Zeit zu Zeit mit Fellen und kann einen guten Kunstpelz von einem echten nicht auf den ersten Blick unterscheiden. So viel zur Übung.

es gibt immer noch Menschen, die es kaufen und auch teilweise bewusst

Ja, ich beispielsweise. Sehr selten, wenn es sich mal anbietet, aber es kommt vor. Pelz ist im Gegensatz zu Fake-Fur ein natürliches und nachhaltiges Produkt, das bei guter Verarbeitung auch qualitativ sehr hochwertig ist. Ich habe eine gewisse Abneigung gegen Kunststoffkleidung, daher besitze ich keine.