Was fällt unter Garantie beim Auto?

5 Antworten

Da Kia anscheinend keine Toleranz mehr hinsichtlich Kilometer oder Tage bei Überschreitung des Services einräumt, hast Du die restliche Fahrzeug-, Durchrostungs- und Mobilitätsgarantie verloren.

Die Sachen die in der Regel am teuersten sind, fallen unter Garantie.

Wie zum Beispiel: Motor, Getriebe und Elektronische Bauteile und so weiter.

Wenn nun in diesem Bereich etwas kaputt geht, musst Du zahlen laut Kia.

Die komplette Garantie ist dadurch nicht verloren. Aber: bei einem Schaden an wartungsrelevanten Teilen (also im Grunde alles im Motorinneren) behält Kia sich eine Einzelfallprüfung vor und zahlt eventuell den Schaden nur anteilig.

Aus technischer Sicht ist ein Monat Überziehung unbedenklich und bei der Laufleistung wird auch kein Schaden am Motor auftreten!

Alle anderen garantiefähigen Schäden bleiben davon übrigens unberührt. Ein defekter Fensterhebermotor, als Beispiel, könnte also immer noch uneingeschränkt über die Garantie repariert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ein Monat zu spät, spielt keine Rolle.

verreisterNutzer  25.03.2022, 10:17

Die Dame am Telefon hat es aber so gesagt

peterobm  25.03.2022, 10:22
@verreisterNutzer

was ist eine Inspektion, Abarbeitung einer Liste.

wenn was Relevantes passiert sein sollte, Einzelfallentscheidung.

Catfish1980  25.03.2022, 10:20

Doch, laut Garantiebedingungen spielt das leider sehr wohl eine Rolle!

du fährst im Monat rechnerisch 360KM ?? sorry aber da lohnt sich kein Auto ganz neben bei bemerkt.

verreisterNutzer  25.03.2022, 10:18

Ich war das ganze letze Jahr krank. Ich brauche das Auto dennoch.

Für das nächste Jahr, nicht für das letzte.

verreisterNutzer  25.03.2022, 10:18

Ich meine für das kommende/laufende Jahr, das ist das letze Jahr für das ich Garantie habe.