Was f. Hobbies haben alte Leute?

Beispiele:

[1] „Je oller, je doller? Im zarten Alter von 94 Jahren wurde die Leipzigerin Erna R. in einer Rossmann-Filiale dabei ertappt, Einschlafkapseln in ihrer Handtasche verschwinden zu lassen.“

[1] „Aber Erotik, Sex und Leidenschaft werden im Alter oft nur erträumt, versteckt, verschwiegen. Dem Thema haftet etwas Ungebührliches oder Lächerliches an – ‚Je oller, je doller!‘ – die Öffentlichkeit blendet es unsicher und verlegen aus.“

[1] „Goethes Biographie wird in den Schlitz geworfen, sofort fällt vorn die Kurzdefinition heraus: ‚je oller, je doller.‘“

14 Antworten

Es kommt darauf an, wie es um ihre Gesundheit steht. In meiner Nachbarschaft wohnen viele ältere, alte Leute, die noch recht aktiv sind, wenig aus dem Fenster schauen, sondern sich beim Nordic Walking treffen, sich in den benachbarten Schulen engagieren, indem sie Nachhilfe vor Ort geben, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles das was ihr Körper noch mitmacht und was junge Menschen auch tun. Interessen sterben mit dem Menschen, nicht schon vor ihm.

Meine Oma ist 84 und ist bis wenigen Jahren noch gerne verreist, inzwischen ist es ihr aber zu anstrengend geworden. Sie macht gern Sport im Wasser (nimmt 3x pro Woche an so einer Gruppe teil), hört Hörbücher, schaut Fernsehen (interessiert sich vor allem für Nachrichten, Quizsendungen und teils auch Netflixserien). Sie hört auch gern Elvis. Manchmal habe ich aber den Eindruck, dass ihr Lieblingshobby ist, mich mit der Frage nach Urenkeln zu bedrängen, wann die denn endlich kommen würden ;)

In unserem Seniorentanzkreis bin ich einer der Jüngsten, m 66

Das älteste Paar ist 83/87

Wir " trainieren " 2 mal die Woche, das Trainerpaar ( ehemals S-Klasse ) ist 73/68

Ich weiß, dass einer auch noch Schach spielt, und eine einen Strick-und Häkelkreis leitet.

Andere walken... so mit Stöcken, und / oder gehen Schwimmen, Saunieren, einige fahren auch noch Schlittschuh oder Ski ...da eher Langlauf als alpin

Eine der Damen ist bei der hiesigen Tafel aktiv

Ein Herr meint, er sei Hundetrainer, das glaub ich einfach mal ...

Belle91559  12.12.2022, 14:34

Das sind die Senioren von heute, ist doch cool.

Es kommt ja auch immer darauf an, was ist an Rente da. Ich bin 75 und gehe ins Fitnessstudio, verreisen gerne, gehe gernein gute Restaurant zum Essen. Habe ziemlich regelmäßig Sex usw. Was möchtest du noch hören?