Was essen Vögel für Früchte?

3 Antworten

Vögel fressen eine Vielzahl an Früchten. Exotische Vögel, wie zum Beispiel Turakos, Tukane, Hornvögel, Fruchttauben, Papageien fressen Früchte, welche uns Europäern teils fremd sind.

Unsere einheimischen Vogelarten haben im Gegensatz zu den Exoten eine eher karge Auswahl an Früchten.

Neben verschiedenen Obstsorten (Äpfel, Birnen, Kirschen) fressen Vögel sehr gerne Beeren.

Viele Früchte senden den Vögeln "Signale", dass sie nun verzehrt werden können. So haben verschiedene Beeren und andere Früchte eine tiefrote Farbe (Himbeere, Eberesche, Erdbeere, Kirsche). Die rote Farbgebung weckt die Neugier der Vögel.

Das eine jede Vogelart "ihre" Fruchtsorte hat ist falsch. Vögel fressen nicht nur eine Frucht, sondern viele verschiedene Früchte und auch verschiedenste Insekten.

So ziemlich alles. Erdbeeren, Kirschen, Bananen, Orangen etc.^^