Was essen Spechte?

4 Antworten

Die meisten Arten ernähren sich von Insekten, die sie in oder unter der Baumrinde beziehungsweise Borke oder in morschem Holz finden. Dazu klettern sie an den Bäumen aufwärts und suchen nach hohlen Stellen, indem sie mit dem Schnabel die Stämme abklopfen.

Einige Arten, etwa der Wendehals (Jynx torquilla) oder auch der Grünspecht (Picus viridis), leben hauptsächlich von Ameisen und deren Puppen, die sie am Boden suchen. Bei manchen Arten, vor allem bei den amerikanischen Saftleckern (Sphyrapicus), machen Baumsäfte einen größeren Teil der Nahrung aus, die sie selbst zum Fließen bringen, indem sie mit ihrem Schnabel die Stämme ringeln. Einige Arten fressen auch Früchte und Samen von PflanzenKnospen und Pilze und legen selbst Vorratskammern an.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spechte#Ern%C3%A4hrung

Insekten, weshalb sie diese ja unter der Baumrinde suchen 😜😁😎

Maden und Käfer

chantal559
Fragesteller

unterscheidet sich ihre ernährung irgendwie