Specht an der Hauswand, jeden Morgen um die selbe Uhrzeit

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Specht gerade dabei ist, sich in der Dämmschicht eueres Hauses einzurichten, solltet ihr auf jeden Fall dem Vermieter bescheid geben. Was man dagegen unternehmen kann, kann der (oder ihr) beim Nabu erfragen. Google Nabu und deine Stadt, da bekommt du sicher einen Hinweis auf eine Nabu-Sektion in eurer Gegend. Noch ist es nicht zu spät,den Specht zu vergrämen, die Brut ist noch nicht da. Aber beeilt euch, in ein paar Wochen sind Eier/Brut im Nest,dann ist es zu spät.

Meisen nisten auch gern in Dämmmaterial.

Danke fürs Sternchen!

Hallo,

biete ihm woanders im Garten einen Nistkasten !

Vom "abknallen" würde ich abraten, weil die Tiere geschützt sind !

Emmy

Warum passiert mir sowas nicht ,ich würde mich um den Vogel freuen.Ich denke es wäre sinnvoll dem Vermieter zu benachrichtigen,den der Specht richtet jetzt sein Nest her ,es kommt die Zeit des brutens ,und ob man da jetzt alles dicht machen soll ,sollte lieber jemand entscheiden der Ahnung hat.Kannst ihn ja zu mir schicken.

Das ist bei Isolierten Wänden häufig der Fall, die weiche Styroporschicht

empfindet der Specht wie weißfaules Buchenholz, er sucht in dieser

Umgebung nach Maden und Würmern. Abhilfe gibt es wenig, Flatterbänder

helfen nur ein paar Tage, dann gewöhnt sich der Specht an die Bänder.

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/waermedaemmung163.html

Ein Veruch wert wäre eine "Raubvogelattrappe" aufzustellen oder alternativ Klebebilder zu verwenden, die eventl. an der Fassade oder den Fenstern angebracht werden könnten.