Specht pickelt an unserer gedämmten Fassade, wie halte ich ihn davon ab?

2 Antworten

michi57319
Fragesteller

Also lässt sich das Problem nahezu NICHT lösen 😕 Der pickelt im Giebelbereich, da kann ich nicht wöchentlich die Vergrämung umdekorieren.

Allerdings ist in der Holzverkleidung des Dachüberstands genau an der Stelle ein recht großes Astloch. Vielleicht hat er das entdeckt und versucht nun, dass zur Schlafhöhle auszubauen.

Dann könnte es helfen, dass Astloch zu verschließen.

kugel  23.10.2023, 22:49
@michi57319

Puh. Keine Ahnung. Ich hab davon jetzt erst durch deine Frage erfahren... 😅

Mir fällt grad nur so ne hässliche bunte Led-lichterkette ein. Die mit blinklichtern. Ein paar von oben nach unten hängen, schnur dran, dass du sie immer wieder anders positionieren kannst (also schräg nach rechts oder links oder über Kreuz)

Wenn du schnüre mit Folie spannst, musst du ja ständig hoch und wenn du die Schnur hängen lässt zum ziehen, dann reißt die Folie an der Befestigung.

Oder mehrere schnüre an denen ne CD hängen, die du von unten (Schnur muss natürlich entsprechend lang sein, ebenso immer wieder anders hoch und runter ziehen kannst .

Netze etc würde ich nicht machen - an denen hab ich so viele Schwalben sterben sehen...

michi57319
Fragesteller
@kugel

Netze würde ich niemals in Betracht ziehen. Da verfangen sich die Tiere, diese miese Art überlasse ich gerne den Italienern.

Ich hab heute schon mit meinem Raumausstatter telefoniert, der die Fassade gedämmt hat und mit jemandem vom NABU. Beide Male hilfloses Schulterzucken.

Den Dachdecker rufe ich morgen an, den Arbeitsbühnenverleiher auch.

michi57319
Fragesteller
@kugel

Da habe ich schon nachgelesen. Auch die empfehlen Vergrämung, die laut deren Aussagen nicht oft hilft 🙄

Dieser Specht ist vor ungefähr drei Wochen in unsere Gärten gekommen. Unser Nachbar hat viele Bäume, wir weniger. Ich fand das toll, dass jetzt offensichtlich einer stabil bei uns lebt. Bislang waren Spechte eher seltene Gäste. Vielleicht ist die massive Rodung der Wälder mit ein Teil des Problems, die Spechte müssen in die Siedlungen ausweichen.

michi57319
Fragesteller
@kugel

🤣🤣🤣🤣 Das plus Schussanlage dürfte echt die ultimative Vergrämung sein.

Aus meiner Zeit in Rheinhessen kenne ich den Wingertschütz, automatische Schussanlagen zur Vertreibung von Staren aus den Weinbergen 😉

kugel  23.10.2023, 23:19
@michi57319

Zumindest ist so ein Lufthampelmann billiger als die Leihgebühr der Hebebühne und eine zertackerte Fassade 🙈

So ne Schussanlage im Wohngebiet 🤔 da bekommt der Spießrutenlauf durch die Nachbarschaft eine ganz neue Bedeutung 🙈😅

michi57319
Fragesteller
@kugel

Och, die freuen sich doch, wenn ihre Fassade unangetastet bleibt 😉

Ob der Hampelmann günstiger ist, bezweifle ich allerdings deutlich.