Was entspricht beim Menschen der Hardware des Computers?

4 Antworten

Vielleicht so:

  • Netzteil: Herz-Lungen-Kombination
  • Stromleitungen: Blutgefäße
  • Datenleitungen: Nervenverbindungen
  • Eingabe: 5 Sinne (Augen, Ohren, Geschmack, Geruch, Tastsinn)
  • Ausgabe: Muskeln (Aktoren) -> Sprache, Schrift,...
  • RAM: Kurzzeitgedächtnis
  • HDD/SSD: Langzeitgedächtnis
  • CPU: verschiedene Gehirnregionen
  • Grafikkarte: Grafikausgabe in dem Sinn gibt es nicht. Das "rendering" von Grafikdaten in Bilder wird vom Gehirn erledigt

Virgo37
Fragesteller

Gut geschrieben !

Ein Computer, aber auch der Mensch, wird durch Software gesteuert. Wie kann ein Mensch seine „Software“ verbessern?

kmkcl  27.04.2021, 15:06
@Virgo37

Die "Software" des Menschen wird ja im Wesentlichen durch das neuronale Netz im Gehirn gebildet. Je mehr Verknüpfungen zwischen den Zellen vorhanden sind, desto besser funktioniert es. Wichtig ist vor allem, dass es trainiert und gebraucht wird.

Im Schlaf regeneriert sich übrigens das Gehirn. Die "Daten" und Verbindungen werden wie bei einer Sicherungskopie redundant umgelegt, das ist wichtig, da ja täglich auch Gehirnzellen absterben.

Nichts, man kann den Menschen nicht mit einem Computer vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Mimimimi498  27.04.2021, 14:46

Doch durchaus. Von der Funktionsumfang könnte man das

Netzteil -> Herz
CPU -> Gehirn
Gehäuse -> Haut
RAM -> Kurzzeitgedächtnis
Festplatte -> Gehirn

Bisschen abwegiger könnte man dann Maus und Tastatur als Sinnesorgane, das Mainbord als Nervensystem und Kabel als Blutgefäße bezeichnen.

Eingabe: Ohr, Tastsinn, Augen usw. => Maus, Tastaur

Ausgabe: Mund => Bildschirm, Lautsprecher

Verarbeitung: Gehirn => Grafikkarte, CPU

Speicher: Gehirn => Festplatte, RAM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent