Was wird bei einem Hardware-ID-Ban gebannt?

Nachtrag: Ich habe nur einmal gehackt, werde es nie wieder machen und habe deshalb noch keinen Ban kassiert.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem HardwareID-Ban wird meist die Mac-Adresse eines Netzwerkinterfaces gebannt. Bei Konsolen ist das sehr effektiv, da dort diese fast in Stein gemeisselt ist und man das Interface nicht wechseln kann.

Bei PCs sieht das anders aus, da man diese dort ändern und auch das Interface leicht wechseln kann.

Jedes Gerät in deinem PC (d.h Grafikkarte, Motherboard, CPU, etc.) hat eine Hardware-ID die einzigartig ist.

Also müsste ein Modder sich die Komponenten die ausgelesen werden neu erwerben und austauschen.

Noobig
Fragesteller
Also müsste ein Modder sich die Komponenten die ausgelesen werden neu erwerben und austauschen.

Wie macht man den das?

Youcrafter73  28.12.2019, 10:58
@Noobig

Wenn z.B. die Hardware-ID der Grafikkarte für die Banns genutzt wird, muss man sich eine neue Grafikkarte kaufen und diese mit der alten austauschen.

Du kannst die ID nicht anders ändern.

Das macht jedes Spiel anders, manche nehmen nur die MAC Adresse, aber oft werden viele verschiedene gebannt wie z.b. das Mainboard, die CPU, die Festplatte usw. Damit wird die umgehung erschwert.

Es ist aber möglich die IDs zu faken so das ein Programm welches versucht die IDs auszulesen immer was anderes bekommt auch wenn die IDs sich in wirklichkeit nicht verändert haben. Für die MAC Adresse liefert Windows sogar ein eigenes Tool dafür mit so das man kein externes Programm dafür braucht.

In der Regel wird aber noch mehr gebannt als nur die ganzen Hardware IDs wie z.b. die IP Adresse oder eindeutige Nummern die in irgendwelchen Dateien stecken die abgelegt wurden.

Noobig
Fragesteller
In der Regel wird aber noch mehr gebannt als nur die ganzen Hardware IDs wie z.b. die IP Adresse oder eindeutige Nummern die in irgendwelchen Dateien stecken die abgelegt wurden.

Auch die Hashes mancher Ordner?

stuhlgangstuhl  13.03.2020, 19:09

kann man es irgendwie herauskriegen mithilfe eines Programms, ob und wo ein Spiel ihre Daten speichert? Also falls es außerhalb von APPDATA, dem Speicherort und dem Dokumente-Ordner Daten abspeichert.

TeamStoffcouch  01.01.2022, 14:20

Die bannen keine CPU da CPUs schon lange keine eindeutige HWID mehr haben.

Schwachsinn

es stimmt das ein hw Bann seitens der Entwickler etc bei manchen zu Problemen führt aber dadurch eliminieren sie nur die Leute die die exploits hacks etc nur benutzen und nicht geschrieben haben

wenn du sie schreibst umgehst du sogar ein hw id imac etc Bann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ein Blödsinn.... Da stellt sich der Hacker dann einen neuen PC auf, und die Leute sind total verzweifelt, weil er sie so geschickt ausgetrickst hat. :P

Im Extremfall brauchst du eine neue Netzwerkkarte oder einen neuen Router.

Aber vermutlich reicht ein anderer Browser...

Noobig
Fragesteller
Da stellt sich der Hacker dann einen neuen PC auf, und die Leute sind total verzweifelt, weil er sie so geschickt ausgetrickst hat. :P

...besonders die fünfjährigen Epic Stun-Fans, die schreiend zu ihren Eltern laufen.

Aber vermutlich reicht ein anderer Browser...

Oder der Reset einer (Virtuellen-) Firefox-Umgebung.

MagicalMonday  28.12.2019, 11:10
@Noobig

Bei einer VM kannst du vielleicht auch einfach die MAC-Adresse ändern.