Kann amazon meine IP-Nr. des Computers auslesen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange Du Dich nirgendwo anmelden musst, kannst Du Deine IP auch durch diverse Programme verbergen lassen oder falsche anzeigen lassen.
Bei YouTube beispielsweise ganz lustig, wenn ich mein Programm so einstelle, als wäre ich in Schweden, bekomme ich in den Clips schwedische Werbung.

Fleischklos61
Fragesteller

Ach .... ist ja interessant!

Von Experte Ben Sellin bestätigt

Die IP, die er zugewiesen bekommt, ändert sich ja über die Zeit. Und natürlich kennt er in jedem Moment Deine aktuelle IP, sonst könnte er Dir ja nichts schicken.

Amazon darf sich die IP aber nicht merken. Aber da sie sehr viele IPs kennen und Dein Kaufverhalten etc. können Sie mit der IP-Nummer nicht so arg viel anfangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fleischklos61
Fragesteller

Ich will mit einer neuen E-mail-Adresse mich bei amazon anmelden. Dann könnten die doch sehen: Ach schau an, ein alter Bekannter!

JoshuaKnobling  04.11.2020, 13:43
@Fleischklos61

Nein, IP-Adressen ändern sich ständig. Das sehen die anhand deiner Cookies etc.
Ist ja aber egal, du gibst doch bei Amazon Name und Adresse an, was machste dir dann wegen IP-Adressen Gedanken!? :D

floppydisk  04.11.2020, 13:43
@Fleischklos61

Und warum genau sollte Amazon das interessieren? Die erkennen dich ohnehin an den gleichen Zahlungsmethoden. IPs können auch unterschiedliche Nutzer die gleiche haben.

W00dp3ckr  04.11.2020, 14:44
@Fleischklos61

Da gibt es allerlei Dinge, z.B. hast Du alle Cookies gelöscht, Zahlungsmittel, Geolocation... Die IP ist grob lokalisierbar, aber nicht auf die Straße genau.

Ja klar, ohne die IP kann dein PC nicht mit den amazon servern kommunizieren. Aber viel anfangen können sie mit der reinen IP nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fleischklos61
Fragesteller

Aber sie könnten IC und meine E-mail-Adresse und das Paßwort miteinander koordinieren und mit der von mir eingegebenen Adresse abgleichen, oder?

cyclemat  04.11.2020, 13:42
@Fleischklos61

ja das können Sie machen Sie auch Daten Krake halt wird aber auch zu Sicherheit zwecken genutzt bestellst du zb plötzlich aus Togo Ware für 1000 euro an eine andere Adresse wird der Einkauf vielleicht geblockt

Das braucht Amazon gar nicht, du schickst denen mit deinen Webaufrufen deine IP freiwillig.
Die IP ist auch (außer für den Datentransfer) wenig interessant. Die haben doch schon deine Adressdaten und Zahlungsinfos, wenn du dort bestellst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Nein, aber die deines Internetanschlusses, also zB des Routers.
Das kann jede Website, die du besuchst. Ist aber nichts schlimmes.