Frage von EchoTest, 192

Gaming PC auf Amazon von Systemtreff - Abzocke?

Hallo liebe Community,

Ich habe eine Frage! Ich möchte mir ein PC bestellen (nur von Amazon aus Privaten gründen) und habe den hier gefunden: https://www.amazon.de/Komplett-System-Intel-4790-Computer/dp/B01H70LJHS/ref=sr_1...

Der ist vom Anbieter Systemtreff! Nur weiß ich nicht ob das Abzocke ist oder nicht. Kann mir da einer helfen? Oder einen besseren legen (von Amazon + 800 und nicht drüber)?

LG Echo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BTyker99, 143

Ich würde an deiner Stelle eventuell alle komponenten einzeln raussuchen und die Preise addieren, um herauszufinden, wie gut der Gesamtpreis ist. Ich persönlich habe mir in den letzten Jahren immer nur Einzelteile gekauft und selbst zusammengebaut, daher kann ich aus dem Bauch heraus nicht sagen, ob der Preis stimmt.

Fakt ist, dass das Gerät nicht gerade high-end ist. So gehört die Grafikkarte noch zur alten Generation (Nachfolger gibt es seit 1-2 Wochen), und 8 GB Ram ist okay, aber auch nicht wirklich viel.

Bei der Festplatte steht, dass sie das Betriebssystem sehr schnell laden würde, aber wenn man auf die Geschwindigkeit wirklich Wert legen würde, würde man eine SSD verwenden und keine (oder nur zusätzlich) eine herkömmliche Rotationsfestplatte. Bei einem Eigenbau-PC baut man häufig gute Kühler ein, damit das Gerät leiser wird. Das wird hier aus kostengründen nicht getan worden sein.


Grundsätzlich ist der Vorteil beim selbst-Zusammenbauen, dass man sich die hochwertigsten Komponenten aussuchen kann. Bei diesem hier, weiß man in der Regel nicht, von welchem Hersteller sie sind, bzw. der Netzteil-Hersteller Xilence gehört nicht unbedingt zu den bekannten Namen.

Kommentar von EchoTest ,

Erstmal DANKE ich dir für die schnelle Antwort! Das mit den Komponenten ist besser, das ist mir bewusst aber da ich halt nirgendwo anders bestellen kann bzw. möchte bringt mir das nichts! Aber ich kann ja mal versuchen aus Amazon die Teile her zubekommen! Aber zuvor warte ich auf weitere Antworten! :)

Antwort
von Michia12, 154

Der Händler hat gute Bewertungen, ich denke der ist seriös.

Kommentar von EchoTest ,

Erstmal DANKE für die Antwort! :) Ich würd´ halt gerne wissen wo du dies gelesen hast! Und hast du auch schon Eigene Erfahrung gemacht?

Kommentar von Michia12 ,

Klick auf den blauen Namen des Verkäufers. Dort siehst du, dass er im letzten Jahr keine negative Bewertung bekommen hat. Eigene Erfahrungen hab ich mit diesem Händler aber noch nicht gemacht.

Kommentar von EchoTest ,

Ok, habs angeschaut - Stimmt! Danke :)

Kommentar von BTyker99 ,

Man muss aber auch bedenken, wie solche Bewertungen zustande kommen. Als ich einmal eine 3 Sterne-Bewertung abgegeben habe, hat der Händler irgendwie meine Telefonnummer von Amazon herausgefunden und mich angerufen und geben, 5 Sterne zu vergeben, oder die Bewertung zu löschen. Von so einem Verhalten habe ich schon oft gehört, und ausserdem, dass ein Händler die Möglichkeit hat, sich direkt an Amazon zu wenden, um unter irgendeinem Vorwand Bewertungen löschen zu lassen.