Warum ist PC Hardware momentan so teuer?

5 Antworten

Angebot und Nachfrage!

Ich habe mir gerade einen neuen PC gekauft -hoffe, dass ich nicht zu viel bezahlt habe?! Fand den Preis für die Leistung eigentlich vollkommen normal und ok.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

SamuSpieltSoS
Fragesteller

was ist dort so verbaut?

PeterP58  20.02.2018, 20:26
@SamuSpieltSoS

Intel i7 CPU @ 5 GHz, ASRock Z270 Extreme4, WaKü, 32 GB Ram, Nvidia GTX 1080, 1x EVO-Bootplatte 500GB, 2x SSD + 6 x WD Cavia Red 4TB HDD, WLAN, Soundkarte, usw.

Halt alles, was man so zum Arbeiten benötigt. Denke mal, dass das recht modern ist?!

SamuSpieltSoS
Fragesteller

das ist ja ein richtiges monster!

PeterP58  20.02.2018, 20:44
@SamuSpieltSoS

Danke :-)

Beim 3D Mark ICE STORM EXTREME 1.2 komme ich über 200.000 Punkte und bin damit - laut Website - besser dargestellt als 98% aller Ergebnisse und 30.000 Punkte besser als ein sog. "4K gaming PC" (was immer das heißt).

Aber ich mag solche Tests nicht. Hat eher was vom Sch****-Vergleich...

Sind glaube ich gute und kompatible Komponenten, die natürlich auch ihren Preis hatten. Mir langt das Ding zum Arbeiten :-) Mehr muss er nicht können!

[und ja, natürlich habe ich mal neue Spiele ausprobiert - laufen alle problemlos!]

Angebot und Nachfrage. Je höher die Nachfrage ist, desto höher der Preis des Angebotenen.

Grafikkarten werden aufgrund des immernoch anhaltenden Crypto-Mining-Hypes vermehrt nachgefragt. Daher hohe Preise, weil die Produktion nicht hinterherkommt.

Ähnlich ist es beim RAM. Nur dass dieser auch zu großen Teilen vom Smartphone-Markt verschlungen wird. Immer wieder neue Smartphones ohne große Neuheiten, die sich jeder dritte Markengeile umbedingt kaufen muss.

Die restliche Hardware ist eigentlich ziemlich Preisstabil. CPUs sind preislich nichts besonderes, Festplatten auch nicht, Mainboards, gut bei Intel relativ teuer, weils da ja nur die großen Chipsätz gibt, Gehäuse nichts besonderes, und und und.

Das mining von Kryptowährungen ist der Grunde.

Vor allem günstigere Grafikkarten erfreuen sich großer Beliebtheit bei Minern und durch die größere Nachfrage, ist der Preis deutlich gestiegen.

Also für mich sind Hardwaren eher günstig als teuer, bis auf die GPU das ich dir recht geben muss.

Aber alles andere kann von teuer nicht die Rede sein.

Neroshu  20.02.2018, 21:03

Du hast wohl den Arbeitsspeicher vergessen! Das der nicht teuer ist niemand verneinen!

user82563922  20.02.2018, 21:17
@Neroshu

Arbeitsspeicher muss ich sagen finde ich günstig vorallem der von G.Skill 16GB mit 3000MHz der für 162€ zu haben ist, ist günstig was vor 2 Monaten noch bei 178€ lag.

Einzig und allein sind die GPU's die im Schnitt von 150-200€ teurer geworden sind.