Was empfindet ihr, wenn ihr an den Tod denkt?

25 Antworten

Ich glaube an eine Art Naturkreislauf und fühle mich auch als Teil der Natur.

Mit der Nahrung nehmen wir Energie auf. Nach unserem Tod wird unser Körper zersetzt und Bakterien und Kleinstlebewesen nehmen aus unserm Körper wieder Nahrung und somit Energie auf. Diese werden wieder (z.B. von den nächst „höheren“ Lebewesen) gefressen usw. Mein Körper wird somit ähnlich einer Zellteilung zerlegt und diese Teile (Atome?) leben in einem anderen Körper weiter und wachsen, vielleicht in einer Art Evolution, wieder in einigen Millionen Jahren erneut zu einem menschlichen Wesen zusammen.

Die „Seele“ bzw. unser Geist wird schon zu Lebzeiten weitergegeben bei jedem Gespräch mit anderen Menschen nehmen wir Einstellungen, Fähigkeiten, Wissen usw. auf und geben es an andere Menschen, unsere Kinder und sogar Tiere weiter. Diese geben es wieder weiter usw.

Deshalb habe ich auch keine Angst vor dem Tod.

Erlösung&Freude.Ein Bißchen auch Angst das es ein qualvoller Tod wird,aber hauptsächlich halt Freude da dann endlich Alles ein Ende hat

KevinXP123  27.03.2024, 21:18

Jesus sagt: "Wer an mich glaubt, der wird leben auch wenn er stirbt und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben." -Joh 11:25-26

Traurigkeit - weil ich mich dem Tod gegenüber hilflos ausgeliefert fühle.

Der Tod wird wie die Zeit vor unserer Geburt. Nichts, wovor man Angst haben müsste.

Ich empfinde tatsächlich total gemischte Gefühle.

Auf der einen Seite bin ich eigentlich sehr gläubig und mir sicher , dass es nach dem tod irgendwie weiter geht.

Auf der anderen Seite schaffen es viele sehr pessimistisch und grauenvoll Atheisten mor manchmal die Hoffnung zu nehmen die ich allerdings schnell wiedererlange.

Aber trotz meines Glaubens weiß ich, dass ich nicht wissen kann was danach kommt sondern nur anhand Hinweise meine Theorie bilden kann so wie jeder andere mensch auch.