Lieber Biologie oder Englisch Leistungskurs?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fand Bio als GK schon krass. Musste für Klausuren lange im voraus lernen und sehr viel mehr als für meinen Geschichte LK. Auswendiglernen reicht nicht, die Transferaufgaben muss man können/verstehen.

Also, nur wenn dir Bio liegt und du viel Spass daran hast, würde ichces wählen.

Im E LK sind oft die Schüler*innen, die im Ausland waren und meist ist das Niveau schon hoch. Dazu ähnlich wie in Deutsch...Bücher werden gelesen und generell wird viel analysiert (allerdings auch im GK).

Nimm das, wo du meinst, die meisten Punkte zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Ich bin momentan in der 12.Klasse und ich kann dir sagen, dass Bio heftig wird. Wenn du allerdings später mal Medizin studieren möchtest( oder irgendwas wozu man eben Bio braucht), würde ich dir das empfehlen. Wenn du nichts in die Richtung vorhast und in Englisch eigentlich ganz gut bist, würde ich dir das empfehlen;) (so hab ich’s auch gemacht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

salzstaengle
Fragesteller

Hmmm, okay, danke für deine Antwort :)

Ist Bio nur auswendig lernen oder auch verstehen? Was habt ihr denn für Themen?

Sweetpotato72  14.10.2021, 18:02
@salzstaengle

Absolut musst du auch ne Menge verstehen, mit reinem auswendig lernen kommst du da leider nicht mehr weit. Themen kann ich dir jetzt auch nicht auswendig aufsagen, zumal das auch von Bundesland zu Bundesland variiert ( ich bin z.B. in Bayern)

Hi! Ich bin in diesem Jahr neu in die elfte Klasse gekommen mit Englisch-LK und kann es sehr empfehlen, wenn du gut in Englisch bist. Von meinen Mitschülern habe ich mitbekommen, dass Biologie als LK sehr anspruchsvoll ist. Wenn du sehr gut in Biologie bist und auch die Themen, die behandelt werden, interessant findest, ist das vielleicht auch etwas für dich. Als sprachlicher Typ Mensch finde ich den Englisch-LK sehr angenehm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was willst du denn später einmal machen?

In etlichen Berufen benötigt man nämlich Mathematik und hat es dann abgewählt.

salzstaengle
Fragesteller

Ich weiß es noch nicht, aber am ehesten wahrscheinlich in die medizinische Richtung. Vielleicht Hebamme oder Säuglingsschwester, Kinderkrankenschwester…

Das Problem ist, ich hab schon über Mathe LK nachgedacht, aber mein Lehrer meinte, dass ich das lieber lassen sollte.