Was durfte der Mann im Mittelalter alles, was die Frau nicht durfte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige was mir jetzt einfällt, was eine Frau in europäischen Kreis allgemein nicht durfte war Kämpfen und Männerkleidung tragen. Das war zumindest Teil der Anklagepunkte gegen Johanna von Orleans im 15. Jahrhundert, wobei man das aber auch nicht umbedingt zu stark werten sollte, da die Engländer einfach nur bemüht waren sich einer "störenden Rebellenführerin" zu entledigen.

Alles weitere hing letzen Endes von der Persöhnlichkeit der Frau, ihres Mannes oder ihrer Eltern bzw. Vormündern ab. Natürlich (für das Mittelalter) wurde ein Frau gegenüber Männern benachteiligt, in der Erbfolge beispielsweise, das ist aber nicht mit einem Verbot gleichzusetzten.

Dazu gibt es genug Beispiele, in denen Frauen deutlichen Einfluss auf die damalige Politik ausübten. Auch wenn sie häufig selbst nicht wirklich in Erscheinung traten, sondern ihre Männer machen ließen.

  • Herzogin Mathilda von der Toskana, herrschte genauso wie ein lehnsabhängiger männlicher Herzog
  • Judith, zweite Ehefrau von Ludwig dem Frommen, sorgte letzten Endes dafür dass das Frankenreich aufgespalten wird. Damit ihr Sohn Karl auch eine Herrschaft bekommt.
  • Isabella de Brienne war Königin von Jerusalem, wodurch ihr Ehemann Kaiser Friedrich II. nach ihrem Tod für deren gemeinsamen, aber noch minderjährigen Sohn, Anspruch auf dieses Königreich erheben konnte.
  • Im 7. Jahrhundert war Seaxburg eigenständig Herrschende Königreich von Wessex.
  • Häufig genug regierten Frauen für ihre minderjährigen Söhne als Regenten, bis diese volljährig waren, z.B. Theophanu, als römisch-deutsche Kaiserin nach dem Tod ihres Mannes Otto II.
  • Johanna von Orleans (s.o.) war von einfachen Geblüt und führte die Truppen Frankreichs gegen die Engländer im hundertjährigen Krieg.

Außerdem das Mittelalter umfass je nach Definition ca. 800-1200 Jahre, das ist zu lange um irgendetwas allgemein gültiges sagen zu können.

Hi,

wie wir ja alle wissen, war das MA von der kath. Kirche mehr als nur geprägt....es wurde von ihr in Leib & Seele regiert & gesteuert - so auch das Bild der Frau; "Frauen sind labil, führen andere in Versuchung, sind zänkisch, herrisch und stets bemüht, den Mann zu unterjochen und ihn jeder Lebensfreude zu berauben. Frauen sind für den Mann erschaffen worden und haben sich ihm deshalb zu unterwerfen. Von Natur aus minderwertig, sind sie dem Mann körperlich und geistig unterlegen". Diese Ansicht wurde bei der "einfachen" Frau jeden Sonntag & bei jeder Gelegenheit von der Kanzel oder von den Kirchenplätzen gepredigt - bei der Frau von "gewissem Stand" war man mit solchen Äußerungen eher vorsichtig & wartete auf Verfehlungen (z.b. Ehebruch) derselben. Doch das Thema zu Deiner Frage ist so umfassend, dass Du mal diesen Link nutzen solltest; http://www.das-mittelalter.de/frauen_im_mittelalter.htm . Hoffe, dass ich Dir helfen konnte.-

SanctumAD1964

Eine sehr offene Frage. Wann genau im Mittelalter? Wo genau? In welchem Bereich?

Mal so als erste Ideen:

  • Geschäfte abschließen
  • die Ehe annulieren
  • Vor Gericht aussagen
  • usw.

freundliche Grüße

Martin

P.S: Man braucht übrigens gar nicht bis ins Mittelalter gehen, bis 1976 durfte eine Ehefrau nur einen Arbeitsvertrag in Deutschland abschließen, wenn der Ehemann zustimmte.

123o123
Fragesteller

Allgemein im Mittelalter und in allen Bereichen aber danke die Beispiele reichen.

Ganz einfach, die Frau durfte lediglich gebären, kochen, auf dem Feld arbeiten und sich um den Haushalt kümmern. Der Mann durfte den ganzen Rest:

  • Finanzen
  • Mit anderen Frauen ausgehen (Die Frau nicht mit anderen Männern)
  • Je nach Herkunft durfte nur der Mann jagen. Gibt aber auch Kulturen in denen nur die Frau jagen ging
  • Verwaltung vom Hof/Haus
  • In die Stadt gehen
erhrz  28.02.2013, 17:09

Oh man woher hast du denn dieses Wissen? Das grenzt ja schon an Irreführung. Im mittelalter wurde keine Frau unterdrückt, sondern ganze Gesellschaftsschichten. Und die Frauen sind genauso auf dem Feld ackern gegangen wie die Herren der Schöpfung. Die Unterdrückung der Frau im Mittelalter ist ein Mythos mehr nicht!

Er durfte arbeiten, übers Geld bestimmen. Heiraten, so viel er wollte (Frauen wurden verstossen)