Wer durfte/konnte im Mittelalter ein Instrument zu spielen lernen?

3 Antworten

Kommt auf das Instrument an. Teure Instrumente waren der Oberschicht vorbehalten. Aber auch das einfache Volk hatte seine Instrumente, beispielsweise aus Knochen geschnitzte Flöte. Ein Musizierverbot für Bevölkerungsgruppen gibt es nicht, allerdings kann es städtische Vorschriften geben, wann Ruhe zu herrschen hatte. Dann ist ja cuh noch die Frage, welche Art Musik. In einer Gastschenke wurde keine Kirchenmusik gespielt. ;)

jeder ... es gab fahrende Musiker / Sänger ... die etwas vornehmere Art der Musik wurde druch den Adwel betrieben (Laute etc.) ...

Am verbreitetsten war die Laute. Es war üblich, dass Mädchen und Frauen der besseren Gesellschaft die Laute spielen lernten und dazu sangen.