Was "dürfen" Veganer alles nicht essen?

17 Antworten

fleisch / milch und milchprodukte / von tieren hergestellte produkte (zb.honig)

aus wikipedia (bzgl.vegan-ernährung):

Verwendet werden etwa folgende Ersatzstoffe für …

Fleisch: Avocado, Austernpilz, Seitan, Tempeh, Texturiertes Soja, Tofu, Yuba Eier Sojamehl (in Gebäck als Bindemittel), Tofu (als „Rührei“), Avocado

Tiermilch: Getreidemilch, Hafermilch, Kokosmilch, Mandelmilch, Reismilch, Sojamilch

Käse: Nährhefe, veganer „Käse“ aus Soja, Seidentofu, Seitan, Hefeschmelz

Honig: Zuckerrübensirup, Agavensirup, Invertzuckercreme („Kunsthonig“), Ahornsirup, Reismalz

Gelatine: Agar, Fruchtpektin, Johannisbrotkernmehl

Mit diesen Alternativen lassen sich viele Gerichte, deren Rezeptur die Verwendung tierischer Bestandteile vorsieht, nach veganen Grundsätzen nachempfinden.

quelle: user teuto47:

Zu den "Fallen" gehören z.B. Gelatine (aus Knochen, Bindegewebe von Tieren, meist Schwein oder Rind, auch Fisch ist möglich) ist enthalten in manchen Joghurts, Puddings, Frischkäse wie Brunch (außer die neuen Minis), Fruchtgummi, Lakritz, Medikamentenkapseln Oft sind Fruchtsäfte bzw. Fruchtsaftkonzentrate mit Gelatine geklärt/geschönt/gefiltert, diese wird zwar nach der Schönung wieder entfernt, aber geringe Rückstände können drin sein. Ob du verzichten willst oder nicht, ist allein deine Entscheidung. Am besten sind naturtrübe Direktsäfte. Die kannst du ohne schlechtes Gewissen trinken. Details dazu und zu verschiedenen Säften findest du in Massen. Fruchtsaftkozentrate werden übrigens nicht nur für Säfte verwendet, sodern sind auch als Zutat in anderen Lebensmitteln zu finden. Ebenfalls geschönt mit Gelatine können sein: Wein, Sekt, Essige.

Winterkind21191  19.04.2013, 19:06

Gute Antwort allerdings ist nicht jede sojamilch beziehungsweise nicht alle sojaprodukte vegan, alpro Soja ist zum Beispiel nicht vegan :-).

Ein gutes Argument finde auch noch, dass ein Veganer ja eigentlich konsequenterweise nicht nur beim Essen, sondern auch bei der Kleidung auf tierische Produkte verzichten muss, d.h. keine Lederschuhe, Lederjacke, keine Schurwolle, keine Seide und so weiter. Da bleibt dann nur noch Baumwolle, Leinen und alle möglichen Kunststoffe - ist das dann für den eigene Körper und für die Umwelt besser?

Veganer09  18.04.2013, 17:48

ob es für die Tiere besser ist spielt natürlich keine Rolle nicht wahr?

cakejane  18.04.2013, 22:16
@Veganer09

By the way:

Was ist (bis auf die Ausbeutung der Bauern, der Natur und ggf. Kinderarbeit - und die findet mal leider bald überall - bitte an den bösen Grundfasern wie

Leinen Baumwolle Hanf Viscose (Zellstoff, also Holz) Bambus Flachs

Also - es gibt ohne tierische Basis ausreichend Stoffe, die NICHT künstlich bearbeitet oder hergestellt werden müssen.

Und entsprechende Zertifikate und Hersteller sind auch bekannt dafür, dass es durchaus mit rechten Dingen zugeht. Muss man halt etwas gründlicher Lesen und sich erkundigen. Sprich, nicht jeden Mist kaufen!

Ich kenne nur eine kleine Gruppe von vegan lebenden Menschen. Rund 2/3 davon gehört zu der von dir beschriebenen konsequenten Sorte und hat offensichtlich keine Probleme damit!

Die anderen achten sehr auf die Herkunft der Sachen und das ist dann schon - im Verhältnis zu Otto-Normalo meist ein Schritt weiter :))

Der rote Farbstoff E120 Karmin ist nicht vegan (nicht einmal vegetarisch), da er aus Schildläusen gewonnen wird. Es gibt mittlerweile einen synthetischen Ersatz (E124), der jedoch die Aufmerksamkeit von Kindern beeinträchtigen kann. E120 wird in der Kosmetika verwendet (Lippenstifte) oder auch Getränken (Campari).

Quelle: http://avanova.at/nein-ich-kuesse-dich-nicht-438

Achso, du meinst also, nur weil man einige überwiegend ungesunde Nahrungsmittel nicht mehr essen "darf", ist vegan zu leben also eine blöde Idee?

Da ich deine Haltung total beknackt finde, erzähle ich dir lieber, dass man noch mehr als genug ungesunden Schrott in sich reinschaufeln kann, neuerdings sind sogar Oreo-Kekse vegan. Und es gibt genug Limo, Kekse, Gummitierchen, etc., den man als Veganer essen kann, ohne dass dafür Tiere ausgebeutet werden müssen - und vermutlich ist das auch der Grund, weshalb sich deine Freundin für den Veganismus entschieden hat. Du kannst ihr ein herzliches Danke von mir ausrichten.

Chococino
Fragesteller

Es geht nicht darum dass ich es blöd finde wenn jemand vegan lebt, ich mein kann man ja machen wenn man überzeugt ist, es geht nur darum WARUM sie es macht, mit be*** meine ich ihre gründe, aber ich denke mal die sollte ich jetzt hier nicht nennen. Das sollte überhaupt nicht heißen dass ich irgendwas gegen Veganer hab, sorry wenn das so rüberkam.

Annemaus85  19.04.2013, 01:03
@Chococino

Ja, das kam so an. Warum lebt sie denn vegan? Eigentlich sind mir die Gründe persönlich nicht so wichtig, weil auch anders motivierte Veganer letztlich etwas Gutes tun und ich nicht finde, dass es dich oder wen auch immer was angeht.

De Ernährung ist nur ein kleiner Teil bei einer veganen Lebensart :-).

Nutella beziehungsweise Schokolade dürfen wir zum Beispiel nicht essen, das hat mich früher auch etwas verwundert :D aber sonst fällt mir nichts spannendes ein, für mich ist das alles zur Normalität geworden.

cakejane  18.04.2013, 22:22

Wieso wundert(e) dich das mit der Schokolade? Sobald Milch oder Butterfett (das in vielen Sorten enthalten ist), sollte es doch klar sein...... GLG

Winterkind21191  18.04.2013, 22:25
@cakejane

Das stimmt aber ich bin vegan (beziehungsweise weitestgehend, ich bin erst seit kurzem vollständig vegan) seit ich acht bin und in dem alter denkt man über sowas nicht nach, ich hab mir gedacht kein Fleisch, keine Milch, kein Joghurt, ... :D Klär denkt man in dem Alter nicht an sowas ;-).

Mittlerweile bin ich da aber sehr bewusst :-).

Winterkind21191  19.04.2013, 19:04
@Smile003

Ich war in dem alter mal auf einem Schlachthof (Bekannter meiner Eltern hat dort gearbeitet) und ab da an hab ich mir vorgenommen bewusster zu leben und jetzt mit 17 lebe ich ganz vegan :-).

Smile003  20.04.2013, 20:27
@Winterkind21191

Ich sollte mal meine kleinen Schwestern zu einem Schlachthof mitnehmen, wenn das so eine Wirkung hat ;D Allerdings müsste ich da weinen, wäre vllt doch keine so gute Idee ;)

Winterkind21191  21.04.2013, 13:41
@Smile003

Das hat auf eine unglaubliche Wirkung, ich wäre auf jeden Fall dafür das einige Menschen das mal sehen aber wenn man selbst darunter leidet ist es natürlich auch nicht gut.

Annemaus85  19.04.2013, 01:06

Es gibt sehr viele vegane Schokoladensorten. Ich finde es immer noch verrückt, dass wirklich viele Leute zu glauben scheinen, Veganer würden keine Schokolade essen und noch verrückter finde ich es, wenn Veganer diesen Mythos auch noch mit verbreiten. ;) Die meisten Zartbittersorten sind vegan und ansonsten gibt es Reismilchschokolade und andere Alternativen. Am besten nimmt man natürlich Fairtraideschokolade, denn statt Kühen Menschenkinder auszubeuten ist nicht gerade eine gute Alternative. Das fehlt mir noch ein bisschen, die Fairtrade-Haselnuss-Schokocreme.

Winterkind21191  19.04.2013, 12:01
@Annemaus85

Damit meinte ich ja auch 'normale' Schokolade, ich weiß sehr gut das es auch vegane Schokoladen gibt!

junigloeckchen  19.04.2013, 19:03
@Annemaus85

Das ist wirklich sehr komisch :) Ich habe letztens mit Freundinnen die ganze Pause (20 min) darüber diskutiert, ob es vegane Schokolade gibt. Aber irgendwie hat mir keiner geglaubt, dass es sowas doch tatsächlich gibt..

Winterkind21191  19.04.2013, 19:05
@junigloeckchen

Ja, es gibt vegane Schoki und auch veganes Nutella :-) (veganes Nutella schmeckt sogar besser als das Originale, da kann man den Tieren zuliebe also gut ersetzen).