Was dürfen meine Eltern auf meinem Handy angucken?

Ich bin (auch laut meinen Eltern) ein sehr verantwortungsvoller Mediennutzer

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Eltern dürfen Regeln hinsichtlich der Nutzungszeiten bzw. -dauer festlegen bzw. die Verwendung des Handys an gewisse Bedingungen knüpfen (gute Noten in der Schule o.ä.).

Deine privaten Nachrichten (Whatsapp, SMS, E-Mail, was auch immer) lesen oder Fotos durchsehen dürfen sie unter normalen Umständen keinesfalls, das Brief- und Fernmeldegeheimnis ist hier sehr streng ausgelegt und gilt auch für Minderjährige, das wäre ein unerlaubter Eingriff in deine Privatsphäre und sie würden sich damit grundsätzlich sogar strafbar machen!

Derartiges dürfen sie nur dann ausnahmsweise, wenn es einen konkreten Grund zur Annahme gibt, dass du dich in Gefahr befindest, in strafbare Handlungen verwickelt bist oder ähnliches. Dafür muss es aber wirklich konkrete Anhaltspunkte geben, die bloße haltlose Befürchtung "er/sie könnte ja eventuell..." reicht nicht, um deine Privatsphäre verletzen zu dürfen.

Kolibeule
Fragesteller

Das Problem ist halt, dass WhatsApp erst ab 16 erlaubt ist, und sie deshalb meinen, sie müssten es kontrollieren. Leuchtet auch iwie ein.

daedag  31.08.2021, 22:34
@Kolibeule

Dass Whatsapp offiziell erst ab 16 erlaubt ist, stimmt zwar grundsätzlich, das hat jedoch einen völlig anderen Hintergrund. Whatsapp sammelt Unmengen an persönlichen Daten von den Nutzern und verfolgt sie auf Schritt und Tritt, diese gewonnenen Daten werden dann gewinnbringend zu Werbezwecken weiterverkauft. In der EU darf man einem derartigen "Datenmissbrauch" erst ab 16 rechtswirksam zustimmen. Deshalb verbietet Whatsapp einfach Jugendlichen unter 16 generell die Nutzung. Das hat also rein wirtschaftliche Gründe. Und es gibt deine Eltern dennoch nicht das Recht, das Fernmeldegeheimnis zu verletzen. Sie könnten dir höchstens generell verbieten, Whatsapp zu nutzen.

Tipp: Nutze statt Whatsapp einfach Signal! Das hat weder eine Altersbeschränkung, noch werden deine Daten für irgendwelche Zwecke missbraucht, und es ist viel sicherer, als Whatsapp. Dann haben deine Eltern auch keine Argumente, um unerlaubterweise deine Privatsphäre zu verletzen.

Kolibeule
Fragesteller
@daedag

Ich benutz auch schon Signal, wo es geht, aber die ganze digitale Kommunikation läuft über WA ab.

Sie dürfen alles sehen.

Solange sie die Erziehungsberechtigten sind und du minderjährige bist, dürfen sie Beschränkungen aufgrund der Nutzungszeit u. ä. festlegen. Außerdem dürfen sie auch alle deine privaten Dinge sehen. (Wallah Versteck die Mal besser) glhf Aber das Ding ist, ich bin unter 13 Jahren und meinen Eltern ist es nicht unbedingt egal, aber die schauen fast nie auf mein Handy, naja nur, dass ich nicht zu viel Games zocke oder YT schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich dürfen sie das. Du bist minderjährig und stehst unter Schutz deiner Eltern. Ob man das als Eltern machen sollte ist eine andere Frage. Dürfen tun sie das trotzdem.

Da du doch schon verantwortungsbewusst bist, gib ihnen mit dem gesamten Inhalt des Smartphones die Bestätigung, dass sie dich richtig erzogen haben.

Eltern brauchen das als Dank und Anerkennung. Sie sind ja Menschen.