Was denkt ihr wie viel g eine einfache Portion Spätzle mit Soße im Restaurant ca haben?

5 Antworten

Es gibt so und so Teller, das kann man wirklich nicht pauschal sagen. Vielleicht zwischen 80 und 150g.

Shdhfjshxhxhd  29.08.2020, 11:52

Nur 80g? WTF.. das ist ja weniger als ne Tafel Schokolade

MrMiles  29.08.2020, 12:19
@Shdhfjshxhxhd

In einer normalen Packung Nudeln sind 500g. Eine halbe Packung langt für 2 Personen, sprich 125g pro Person - und das sind dann wirklich volle Teller. Dazu kommen ja noch ganz viele weitere Zutaten, je nach dem wie du es machst. Zwiebeln, Käse usw. wiegen dann ja auch nochmal, so kommst du am Ende auf 300 - 400g für alles.

MrMiles  29.08.2020, 12:26
@Shdhfjshxhxhd

Kann man ja nicht beantworten weil nicht festgelegt wurde welche Soße.

Trocken so ca. 100-150 g, gekocht das doppelte, also mit Soße rund 250g vielleicht

Urlewas  29.08.2020, 11:55

In einem Restaurant würde ich davon ausgehen, dass es keine getrockneten Tütenspätzle gibt, sondern frisch geschabt...🤔

Eine normale Portion für einen erwachsenen waren bei uns so ungefähr 400 Gramm. Kinderportionen 250.

NackterGerd  29.08.2020, 11:52

Woher hast du die Zahlen?

Marco79100  29.08.2020, 11:54
@NackterGerd

Habe selbst mal in einem Bistro gearbeitet. Kam natürlich drauf an, was für ein Gericht man bestellt hat. Bei Spätzle mit Käse und Ei waren es 400 Gramm, mit Fleisch, Gemüse und Champignons entweder auch 250 Gramm oder je nach Wunsch etwas mehr (die restlichen 150 Gramm, was dann einer großen portion wieder entsprechen würde)

Das kommt nicht nur auf das Restaurant an, sondern auf den „Zweck“. Normalerweise bekommt man das so garnicht „solo“, sondern höchstens als Kinderteller. Und da sollten vielleicht 120g reichen; denn ein größeres Kind kann ja auch eine vernünftige Malzeit essen. In einer Kantine, wo so etwas gern von Vegetariern genommen wird, vielleicht mit nem Salat dazu, würde ich den Teller füllen - da passen dann etwa 250g drauf.

Das kann man natürlich nicht sagen.

Das kommt aufs Restaurant und deren Portionen an.

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat