Asiatisches Restaurant in Kleinstadt eröffnen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja weil 75%
Andere Antwort 25%
Nein weil 0%

6 Antworten

Andere Antwort

Mit dem richtigen Konzept und der richtigen Qualität kann es gut gehen.

Allerdings würde ich es nicht so sehen, dass ihr keine Konkurrenz hättet. Die anderen Restaurants haben vielleicht schon ihre Stammkundschaft, die das asiatische Restaurant (noch) nicht hätte. Da muss man sich trotzdem erstmal behaupten können.

Viele Dinge sind wichtig, vor allem am Anfang für den ersten (bleibenden) Eindruck:

  • Kostproben
  • Mittagsangebot
  • Spezialisierungen
  • Einrichtung
  • Werbung
  • usw.
Ja weil

In der Stadt wo ich wohne leben nur 8600 Leute und bei uns gibt es auch ein asiatische Restaurant und dieses läuft recht gut.

Andere Antwort

Ich glaube es kommt stark auf das Angebot und die Preise an.

Welche assiatische Küche wird es denn geben?

Rosalila26
Fragesteller

Vietnamesisch/chinesisch

safur  04.04.2022, 17:04
@Rosalila26

Ich kann nur von uns sprechen. Der China-Trend ist schon lange vorbei. Viele haben geschlossen. Einige wenige bieten noch Büfett oder all-you-can-eat. Sie halten sich eher schlecht. Es gibt noch exklusive japanische Restaurants.

Indisch / nepalesisch geht hingegen sehr gut, weil dort auch viele Vegetarier glücklich werden.

Bei den kleinen Vietnamesenläden schmeckt immer alles gleich. Einige sind auf Sushi umgestiegen. Manche punkten einfach nur durch den günstigen Preis. Trotzdem glaube ich, dass inzwischen viele auch gerne Alternativen wählen. Salate / Döner / .. Pizza

Wie groß wird der Laden? Wie viele Sitzplätze? Oder hauptsächlich Straßenverkauf?

Du meinst so Gerichte wie Nudeln mit Huhn, scharf und ähnliches?

Rosalila26
Fragesteller
@safur

Ja genau diese Gerichte meine ich

safur  04.04.2022, 17:18
@Rosalila26

Wenn die Qualität stimmt, die Einrichtung hübsch aussieht könnte es schon funktionieren.
Gibt es Firmen / Unternehmen die dann auch mittags kommen? Da könnte man schon mal Werbung machen.

Hallo,

zunächst einmal kann auch in einer Stadt mit nur 500 Einwohnern ein Restaurant super laufen, der Trick ist eine sehr spitze Mikro-Nischen-Positionierung bzw. eine sehr spezialisierte Küche (Gastronomie USP bzw. Gastro EKS-Implementierung). Denn dann hast du a. keine Konkurrenz, und b. auch die Menschen aus den umliegenden Region (bzw. überregional), werden das Lokal besuchen.

Als Tipp:

1. Bei unseren Gastronomiekunden würde ich hier noch spitzer als "asiatisch" positionieren. Das heißt beispielsweise; original "Malaysische Küche" oder echte, authentische "Mongolische Küche". Viele Gründer haben hier Angst sich zu spitz zu positionieren, da Sie Angst haben "nicht genug Gäste" zu bekommen. Genau das Gegenteil ist der Fall.

2.Mit Onlinemarketing und digitalem Sales Funnel speziell für Gastronomie ist fast alles möglich. Das wichtigste ist eine fundierte Zielgruppenanalyse. Macht ein Brainstorming bzw. einen Workshop, und schaut euch an wer genau eure potentiellen Kunden sind. Gibt es viele Firmen und Unternehmen in der Umgebung für Mittagsmenüs, besteht die Möglichkeit für Catering oder Partyservice, den Ihr mit eurem exklusiven Speisen und Getränken versorgt? Könnt Ihr gesunde Speisen ins Büro oder nach Hause liefern? .... u.v.m.

3.Macht dann Werbung gezielt auf Facebook und Instagram bzw. in den sozialen Medien, organisch und auch bezahlt. Sammelt die Email-Adressen eurer Kunden ein, und versorgt diese stets mit wirklich nützlichen Infos und Angeboten, macht Ihnen eine kleine Freude und "lockt" Sie so kontinuierlich in euer Restaurant, zum Beispiel mit Geburtstagsgutscheinen bzw. kleinen Geschenken.

Falls du bzw. Ihr noch Fragen habt, wir bieten eine kostenlose Erstberatung bzw. Gastronomie-Beratung für Gastronomie-Gründer an. Ich hoffe ich konnte euch auch so einen Mehrwert geben. Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg.

Alles Gute und viel Erfolg!

Ja weil

Ja weil das wichtigste die Konkurrenz ist wenn du keine Konkurrenz hast und in der innenstadt fehlt nur werbung werbung werbung aber garantieren kann man nie was