Essen im Restaurant - Knigge?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die erste Speise serviert wird nimmt der Gast, der am nächsten am Besteck sitzt, sein Besteck vom Teller und reicht dem Besteckteller weiter.

Man nimmt sich das Besteck vom Teller runter, wenn man selbst heranreicht. Wenn nicht, bittet man Tischnachbarn darum, den Besteckteller zu reichen. In Familie sind wir weniger umständlich. Da wird in solchen Fällen das Besteck direkt weitergereicht, da es meist in Servietten eingewickelt ist.

da würde ich sagen: ist in dem Fall grad egal, Hauptsache entspannt und freundlich.

Denn in einem wirklich ordentlichen Restaurant wird selbstverständlich vom Service das Gedeck platziert.

În eine restaurant wo das Besteck auf einen Teller kommt werden wohl kaum knigge manieren verlangt....
Hört sich nach einem Gasthaus an, da geht es familiär und locker zu, also wie zuhause

In einem Restaurant in dem das so ist geht es sowiesi nicht Knigge-mäßig zu. Da würde ich ich einfach höflich freundlich sein und der, der neben dem Besteck sitzt verteilt.