Bekommt man im Restaurant die Beilagen nicht auf dem eigenen Teller?

12 Antworten

Was hast Du denn damit für ein Problem?

Wenn jeder seine eigene Schale Spätzle bekommen hat, ist es doch überhaupt egal (sie weichen ja sonst in der Soße nur durch), wenn Ihr gemeinsam eine Schüssel bekommen habt, war ja sicherlich Vorlegebesteck dabei.

Der Rest der Spätzle muss in der Küche genau so entsorgt werden, wie die Reste auf Euren Tellern. Das wird nicht dem nächsten Gast wieder angeboten. Jedenfalls ist das meines Wissens nach nicht erlaubt.

Nein, die Beilagen waren bei mir, bisher immer im Teller.

Also bei aller Liebe. Das fänd ich arg nervig und unverständlich. Besonders wenn etwas extra bestellt wird find ich das richtig, dass es auf einem seperaten Teller ist. Ihr könnt doch einen seperaten löffel zum aufteilen bekommen.

Jochen2
Fragesteller

Warum extra. Das war ein Gericht wo auf der Karte stand mit Spätzle.

Gingeroni  06.09.2017, 20:29

Sollte trotzdem kein Problem sein. Und wenn doch, rate ich dir woanders zu dinieren

In einem guten Restaurant werden natürlich für Beilagen separate Bestecke gelegt, wie auch für jeden Gang bei mehrgängigen Menus.

Für gemeinschaftliche Schüsseln oder Platten gehört ein Vorlegebesteck dazu, das ist dann aber nur eines, das von Tischgast zu Tischgast weitergegeben wird.

Jedes Restaurant hält das anders.

Beim Chinesen bekommst du auch oftmals eine große Schüssel Reis, statt das jeder Gast sein eigenes Schüßelchen erhält.