Was denkt ihr über Türken, mögt ihr deren kultur?

10 Antworten

Türken sind sehr freundliche Menschen mit einer (typisch südländischen) herzlichen Gastfreundlichkeit.

Leider gibt es einige, die die Masse in den Dreck ziehen. Wie bei Deutschen leider auch.

Nein, ich mag ihre Kultur nicht und ich mag auch die meisten Türken, die ich so erlebt habe, nicht sonderlich. Diejenigen, die sich vernünftig verhalten, fallen mir ja nicht weiter auf. Es gab nur wirklich wenige, die ich ausdrücklich gut leiden konnte und das waren solche, die bestens in unsere Gesellschaft integriert waren.

Die Mehrheit der Türken sind Islamisten. Ein weiterer großer Teil besteht aus Nationalisten und die dritte große Gruppe sind Rassisten (graue Wölfe).

Meine persönlichen Erfahrungen bestätigen dieses Bild leider. Die Erfahrungen mit Türken waren mehrheitlich schlecht. Ich habe mich immer viel besser mit Kurd*innen aus der Türkei verstanden. Sie sind gut integriert, neigen nicht zu extremistischen Positionen und sind wirklich nett.

In Deutschland bilden gut integrierte Türk*innen leider eine Minderheit. Und das bestätigt nicht nur meine persönliche Erfahrung, sondern auch die Statistik:

Eine neue Studie belegt: Viele türkischstämmige Migranten in Deutschland wollen sich nicht integrieren. Sie isolieren sich in ihren Wohnbezirken und verweigern sich der Eingliederung in die deutsche Gesellschaft. [...] Ein bedeutender Teil der Migranten in Deutschland verweigert sich der Integration. Das gilt vor allem für die Einwanderer aus dem ehemaligen Jugoslawien, aus Afrika und besonders aus der Türkei. [...] Obwohl die meisten Türkischstämmigen seit langem hier leben und knapp die Hälfte von ihnen hier geboren wurde, zeigen viele kaum Bereitschaft, sich in die Gesellschaft einzugliedern. Keine Zuwanderergruppe unterscheidet sich im Negativen stärker von den Deutschen: Türken sind im Durchschnitt schlechter gebildet, schlechter bezahlt und häufiger arbeitslos. Nur 32 Prozent von ihnen haben bisher die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen.

Diese Entwicklung ist schade, aber leider die traurige Realität.

Ich kenne sehr nette. Aber man darf nie alle über einen Kamm scheren. Und in jedem Kulturkreis gibt es auch Menschen, die man lieber meidet. Mit Erdogananhängern habe ich es nicht.

Nein. Mag ich nicht und brauche ich nicht. Sogar die Sprache ist grässlich.

HeinrichLuff  12.06.2021, 16:16

Wieso?

So viele schöne Ö und Ü gibt es nur bei uns und bei denen.

Die Sprache ist ein wenig fremd, aber interessant.

Und durch die lateinische Schrift (Kemal, ich danke dir) leichter zu lernen als Russisch.