Was denkt ihr über Türkei?

12 Antworten

Naja mächtig ist schon ein sehr übergeordneter Begriff. Ich sehe die Türkei weder über- noch untergeordnet. Militärisch ist sie gut ausgerüstet und ist auch Haupthandelspartner von Deutschland. Wenn es jetzt um Nuklearsprengköpfe geht, sind sie jedoch insofern von ´der USAF abhängig.

Wirtschaftlich betrachtet würde man doch eher das Außenhandelsdefizit berücksichtigen und ohne die Niedrigszinspolitik der EZB wäre es vermutlich nicht zu solch einem Wirtschaftswachstum gekommen. Also insofern scheidet das Wort mächtig für mich einfach aus.

Könnten wir es vielleicht durch das Wort ebenbürtig ersetzen, wäre es schon angebrachter. Das ist natürlich nur meine Meinung. Darf jeder anders sehen.

Cristianooooo
Fragesteller

Mit mächtig habe ich eher die militärische Ausrüstung gemeint.

Minyal  15.03.2017, 16:59
@Cristianooooo

Nun sollte man da nicht noch die USA mit einbeziehen und eventuell auch die Handelspartner, so bliebe ein massives Soldatenaufkommen. Ob man das nun als mächtig bezeichnen will, ist eine Frage der Kriegsstrategie. Ich glaube nicht, dass heutzutage Kriege durch Soldatenaufkommen entschieden werden (gerade wenn sich verschiedene Verbündete zusammen schliessen können). Das sollte man nicht verkennen. Mächtig ist wohl derjenige, der die meisten Unterstützer für seine Kriegsführung findet.

Ich bin überzeugt, dass eigentlich die beste Kriegsführung mit biologischen Waffen (ausgenommen Toxine) zu erzielen wäre, da es das Land und die Infrastruktur unbeschädigt liesse, während die Bevölkerung vernichtet würde. Mächtig wäre derjenige, der eine solche Waffe einsetzen könnte und eine Impfung nur für sein Land (Bevölkerung) hätte. Was hat man von der Besetzung eines Landes, wenn man dessen Früchte nicht nutzen könnte oder wo man wieder neue Strassen etc bauen müsste.

Also auch dort würde ich es lieber ebenbürtig nennen und nicht wirklich mächtig. Mächtig wäre wie gesagt übergeordnet und das setzt voraus, sich gegen sämtliche Verbündete alleine stellen zu können.

ClochardFranken  15.03.2017, 17:05
@Cristianooooo

Mit mächtig habe ich eher die militärische Ausrüstung gemeint.

Die militärische Ausrüstung der türkischen Armee, kann man sicherlich nicht als modern, oder auf dem neuesten Stand bezeichnen. Du solltest dir da nichts schön reden.

Auf dem Papier mag die Zahl der Soldaten beeindrucken. Die Ausrüstung tut es nicht. Allerdings hat sich die Ausbildung der Soldaten, Dank der Hilfe der NATO Verbündeten, in den letzten Jahren sehr verbessert. Was nicht heißt, dass sie schon sehr gut ist.

exo91  21.12.2018, 18:55
@ClochardFranken

ClochardFranken

"Allerdings hat sich die Ausbildung der Soldaten, Dank der Hilfe der NATO Verbündeten, in den letzten Jahren sehr verbessert.", BORDO BERELI

nö. Sie sind aufenthaltsort für div. Militärs (deutschland / usa) und halten momentan mehr schlecht als recht die unkontrollierte flüchtlingswelle zurück.

Momentan machen sie sich ja nur lächerlich demnach würde ich auch daher tendieren das sie im ansehen noch mehr gesunken sind.

Cristianooooo
Fragesteller

Wir wissen alle, dass die Türkei sehr mächtig ist und immer mächtiger wird. Nur das Problem ist, dass das einige Länder stört.

MiezeKatzchen  15.03.2017, 16:41
@Cristianooooo

Wir alle?? du meinst Türken oder?! tut mir leid schätzchen, ich bin keine türken und demnach auch herr meines Verstandes

Minyal  15.03.2017, 18:12
@Cristianooooo

Siehst du es persönlich wirklich so oder spricht der Nationalstolz aus dir?

Dir ist schon klar, dass man militärische Macht entziehen kann durch die USA und die Handelspartner. Dir ist auch klar, dass die EZB keinen Niedrigzins gewähren muss. Also ich gönne dir ja deinen Nationalstolz, allerdings hat das mit der "Macht" wie du sie meinst nur wenig zu tun. Es wäre mir neu, dass es andere Länder stören würde, wenn die Türkei erfolgreich wäre oder ist. Schliesslich ermöglichen sie das Wirtschaftswachstum und unterstützen die militärische Aufrüstung. Wie kann sie also etwas stören, was sie selbst mit aufgebaut haben. Das ist paradox. Es gibt ein Sprichwort, dass man niemals dahin misten soll, wo man isst oder anders beisse niemals in die Hand, die dich füttert.

Nun die Türkei hat schon eine gewisse Macht, aber weniger militärisch oder wirtschaftlich, sondern eher strategisch, bedingt durch ihre geographische Lage. So ist sie wichtig, für die NATO, und im besonderen für die USA.

Wirtschaftlich geht es ja wohl gerade eher Bergab, und der gegenwärtige Kurs der Regierung, führt wohl zu einer weiteren Schwächung der Wirtschaft, da internationale Investitionen, die dringend gebraucht werden, dadurch weniger werden, bzw. internationale Konzerne, ihre Investitionen in der Türkei abziehen.

Ansonsten ist die Türkei ein schönes Land, mit gastfreundlichen Menschen. Habe da auch schon mal Urlaub gemacht, aber die politische und wirtschaftliche Entwicklung, sehe ich mit großer Sorge.

Schade drum!

FalkenRing  15.03.2017, 20:22

Strategisch gesehen nicht unbedingt.

Die Türkei verfügt über sehr wenige bis keine Fahrzeuge auf Wasser. In der Luft sind die ebenfalls kaum Mächtig. Andere Länder könnten die Türkei "Umzingeln". Die Türkei könnte das bei keinem Land.

ClochardFranken  16.03.2017, 20:41
@FalkenRing

Mit strategischer Macht, meine ich die exponierte Stellung, als Vorposten der NATO, zum Nahen Osten. Da ist die Türkei fast unentbehrlich, und das weiß die türkische Regierung auch. Sonst könnte sie sich als NATO Land, und Partner der EU, ihre politischen, antidemokratischen und unfreiheitlichen Kapriolen, so gar nicht erlauben.

Sie nutzen ihre strategische Macht aus, weil sie wissen, dass die Türkei als Verbündeter gebraucht wird.

Cristianooooo
Fragesteller

Andere Länder ? Und Türkei könnte das bei keinem Land ? Bitte sei intelligenter😂😂

FalkenRing  18.03.2017, 15:02
@Cristianooooo

Cristiano, du repräsentierst einfach deine soziale Inkompetenz.

Während andere hier ruhig diskutieren können und tun musst du und deine pubertierende Persönlichkeit nerven. Kind.

Cristiano, hör auf zu träumen. Die Türkei wird NICHT immer mächtiger.

Würdest du die Medien verfolgen würdest du wissen, dass die Türkei auf dem Wege in eine Diktatur ist. Zudem ist zbs Frankreich viel mächtiger.

Wenn du diskutieren willst, dann sachlich! Nicht so kindisch und unüberlegt wie du es hier tust. Entweder du bist ein Kind, oder alles andere als Kritikfähig.

Militärisch ja,
Wirtschaftlich nein und das wird letztlich ihr Untergang

Cristianooooo
Fragesteller

Wirtschaft ist auch nicht schlecht.

Lord2k14  15.03.2017, 16:30

Nicht schlecht?! Die geht gerade den Bach runter.
Allein der Tourismus. Einer, wenn nicht der Größte Wirtschaftszweig bricht langsam zusammen.