Was denkt ihr über Terfs und Terqs?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ich stell mich gegrn diese Menschen 61%
Find ich nicht so gut 13%
Find ich gut 11%
Is mir egal, is halt deren Meinung 5%
Hab nicht wirklich ne Meinung im Punkto für oder gegen die 5%
Is mir egal ich mag generell keine Menschn (alle Macht den Katzn) 5%
Zähl mich dazu 0%

6 Antworten

Hängt von den meinungen und den begründungen ab die diese Menschen proklamieren. Davon kenne ich jetzt noch nicht soviele als das ich personen die sich mit diesen "kampfbegriffen" identifizieren werten könnte.

Wobei das label ja eher aufgedrückt wird als das sich jemand dafür identifiziert.

Grundsätzlich aber schliesst der Feminimus per se ersteinmal nicht Transidente personen mit ein nach meiner ansicht. Dazu muss man eben Transfrauen als solche akzeptieren. Was aber je nach ansicht nicht immer möglich ist.

z.b. wenn man der ansicht ist das Toiletten nach geschlechtern getrennt sind und nicht nach geschlechtsidentitäten.

Was Trans ausschliessende Queere angeht: Auch hier kommt es auf die ansicht an. Wer z.b. Homosexuell aufs geschlecht bezieht. Und sich der erweiterung verweigert das es auch für die geschlechts identität gelten soll. Dann schliesst das entsprechend auch trans aus.

Wobei Pan hier ne aussnahme wäre. Welches sich ja konkret nicht aufs geschlecht bezieht.

Aber von Terq habe ich noch weniger gehört. Daher ist das eine vermutung.

Welche ansichten verbindest du denn mit beiden gruppierungen?

Nill
Fragesteller

Pan is ja dass das geschlecht egal is heißt aber nicht automatisch das man akzeptiert das diese person einem anderes geschlecht angehört als bei der geburt

Omni is glaub ich dass das wo das geschlecht ne rolle spielt aber transmenschen in dem auswahlsspektrum beinhaltet sind

Und bi steht nur auf nicht trans menschen

Ich würd aber die vorlieben im bett nicht als transfeindlichkeit betiteln auch wenn das manche menschen machen

Bei terqs geht es eher darum das sie die Existenz von trans leugnen oder sagen das es ne krankheit us und hakt sagen das es nicht lgbtq sondern lgbq heißt

FouLou  21.06.2022, 09:56
@Nill
Pan is ja dass das geschlecht egal is heißt aber nicht automatisch das man akzeptiert das diese person einem anderes geschlecht angehört als bei der geburt

Nach meiner ansicht schon. Weil wenn man es nicht akzeptiert. Dann ist einem das biologische geschlecht nicht egal. Wäre es einem wirklich egal dürfte das biologische geschlecht (auch wenn es jetzt biologisch "divers" ist) keine auswirkung haben.

Was aber bi trans und omni angeht. Da streiten die sich anscheinend schon seit weigkeiten drum was das nun alles bedeuten soll...

Ich würd aber die vorlieben im bett nicht als transfeindlichkeit betiteln auch wenn das manche menschen machen

Sehe ich durchaus auch so. Wobei ich finde das man am besten diese ganzen begriffe sein lässt. Oft sind kurze beschreibungen wesentlich akkurater als die labels. Wenn ich z.b. sagen würde: mich machen personen an die intelligent sind. Alles andere ist mir egal.

Dann weiss jeder was gemeint ist.

Bei terqs geht es eher darum das sie die Existenz von trans leugnen oder sagen das es ne krankheit us und hakt sagen das es nicht lgbtq sondern lgbq heißt

Das t aus lgbtq auzuschliessen sehe ich durchaus als berechtfertigt an. Aber nicht darum das man leugnet das trans existiert. Sondern in dem man sagt: Uns geht es um alternative sexualitäten. Nicht geschlechter.

Transidente personen sind in der LGBT community definitiv irgenwo ein aussreiser. Weil alles andere bezieht sich darauf wer mit wem poppen will. Und nicht mit welchem geschlecht man sich identifiziert.

Nill
Fragesteller
@FouLou

Naja nur weil man es ok findet die person im bett zu haben heißt das nicht das man ihr gender anerkennt

.

Naja die Menschen wolln halt ihre ladeln haben

.

Ich würd eher sagen lgbtq is alles was nicht "cis hetero" ist

Also so wird es seit längeren gelebt

Mayahuel  21.06.2022, 10:25
@Nill
Und bi steht nur auf nicht trans menschen

Hängt von der Definition ab.

automatisch das man akzeptiert

Ein Pansexueller macht sich über Gender keine Gedanken.

Darum die Beschreibung "gender blind".

Nill
Fragesteller
@Mayahuel

Genderbild im punkto sex und liebe aber nicht bezüglich gesellschaft

Mayahuel  21.06.2022, 10:37
@Nill
im punkto

kann man situationsabhängig farbenblind sein?

Nill
Fragesteller
@Mayahuel

Naja farbendblindheit is meist eine rotgrünschwäche also hat man nur probleme mit den beiden farben und nicht mit allen also is es schon davon abhängig ob das shirt blau oder grün is ob man es für blau oder braun empfindet

KarlKlammer  21.06.2022, 17:53
@Mayahuel
Ein Pansexueller macht sich über Gender keine Gedanken.
Darum die Beschreibung "gender blind".

Das Queer Lexikon zu Pansexualität: "Pansexuelle Menschen fühlen sich zu Menschen aller Geschlechter sexuell hingezogen und/oder ihre sexuelle Anziehung basiert nicht auf dem Geschlecht der anderen Person." https://queer-lexikon.net/2017/06/08/pansexualitaet/

Pansexuelle Personen sind nicht blind im Bezug auf Geschlecht. Pan heißt nicht eine Wahrnehmungsstörung zu haben. Pansexuelle Menschen machen sich auch durchaus Gedanken um Geschlecht. Geschlechtlichen Kategorien sind in der Gesellschaft so präsent, dass pansexuelle Menschen sich dem nicht entziehen können. - Vorallem wenn Pansexualität ein selbstgewähltes Label ist, hat sich die Person ja wohl mal Gedanken um das Konzept Geschlecht gemacht. Die meisten pansexuellen Menschen haben sogar ein Geschlecht.

Mayahuel  21.06.2022, 18:01
@KarlKlammer
Pansexuelle Personen sind nicht blind im Bezug auf Geschlecht

Naja:

Pansexual people may refer to themselves as gender-blind,

https://en.wikipedia.org/wiki/Pansexuality

Und hier der Kontext, Nill schrubte:

Pan is ja dass das geschlecht egal is heißt aber nicht automatisch das man akzeptiert das diese person einem anderes geschlecht angehört als bei der geburt

Gibt es einen Pansexuellen, der die selbstgewählte Geschlechtsidentifikation einer anderen Person ablehnt?

KarlKlammer  21.06.2022, 18:17
@Mayahuel

Ich weiß, dass Leute "geschlechtsblind" sagen. Aber das meint keine Blindheit im Sinne einer Wahrnehmungsstörung, so wie dein Vergleich mit Farbenblindheit suggeriert.

Gibt es einen Pansexuellen, der die selbstgewählte Geschlechtsidentifikation einer anderen Person ablehnt?

Das wäre wohl nicht sonderlich strigent.

Aber da du hier ja nochmal Nil zitierst: Ich wäre die pansexuelle Person die nicht automatisch akzeptiert, dass jemand einem anderem Geschlecht angehört als bei der Geburt. Als Absurdist und Existenzialist möchte ich doch schon wissen, wie man zu dieser Auffassung kommt; welcher Essentialismus dahinter steht und/oder ob jemand an Geschlecht im Sinne von Metaphysik (gottgegeben) glaubt.

KarlKlammer  21.06.2022, 18:51
@Mayahuel

Wer ist denn Genderblind? Das ist eine Metapher. Wenn jemandem Geschlechtlichkeit im Bezug auf Attrakion zu anderen Menschen egal ist, heißt das doch nicht, das man Geschlechtlichkeit im Alltag nicht wahrnehmen würde.

"pansexual lesbian"

Ich lese das als Sapphic und finds ok.

FouLou  21.06.2022, 19:35
@Mayahuel
Gibt es einen Pansexuellen, der die selbstgewählte Geschlechtsidentifikation einer anderen Person ablehnt?

In meinen Augen schließt sich das nicht aus. Diese Person steht eben auf cisgender. Aber da ist das Geschlecht (Ich benutze diesen Begriff exklusiv in der Bedeutung des "biologischen Geschlechts" das andere wäre bei mir Geschlechts itendität) eben egal. Was weiterhin als Pan definiert werden kann.

Ähnlich wie auch Homosexualität und heterosexualitat nicht per se Transidentitäten einschließt.

Mir ist bewusst das die LGBT community das durchaus aber so definiert.

Mayahuel  21.06.2022, 19:40
@FouLou
In meinen Augen schließt sich das nicht aus. Diese Person steht eben auf cisgender.

wie ist deine Definition von pansexuell?

FouLou  21.06.2022, 20:09
@Mayahuel

Meine persönlich Imgrunde das dieser Person Geschlechter egal sind. Diese Personen also von charakterlichen Merkmalenoder geschlechtsunabhängigen Merkmalen angezogen werden. Welche genau das sind schließt diese Definition nicht ein.

So gesehen fällt eine Geschlechtsidentität aus meiner Sicht unter den charakterlichen Merkmalen. Was so gesehen auch einen entscheidender Faktor sein könnte.

Es wird also von der Definition nicht ausgeschlossen. Das einzige was ausgeschlossen wird ist nach meiner Ansicht daß eine pansexuelle Person eine andere Person aufgrund ihres Geschlechts ausschließt.

Von der Bisexualität unterscheidet sich die pansexualität dahingehend das erstere das Geschlecht sexuell attraktiv finden. Und charakterliche Merkmale und andere körperliche Merkmale eine ähnliche Bedeutung haben wie bei homo Und heterosexuellen.

Unter der prämisse kann ma so gesehen auch ein Spektrum ziehen welches von: Geschlecht sehr wichtig. Rest unwichtig. (Imgrunde jemand der quasi mit jedem vögeln würde der Lust dazu hat) und Geschlecht unwichtig. Rest sehr wichtig. Die Transidentitäten liegen entsprechend auf diesem Spektrum. In dem die extreme die transinklusivsten sind.

Eine gleiche Beziehung kann man auch zwischen den anderen extremen hetero und homo aufbauen. Wobei im Pan extrem immer beide Geschlechter unwichtig sind.

Das wären meine überlegungen zu dem Thema.

Nill
Fragesteller

Terf würde ich definieren das frauen im namen des feminismuses sagendas transfrauen einfach nur männer sind

Oder dass das patriachat nun so vetsucht frauen zu unterdrücken

Wobei ich manches auch plausbiebel finde wie zb

Das wenn eine transfrau 40 jahre aös mann gelebt hat sie nicht von der frauenquote involviert werden sollte weil die begründung für die quote is jadas man frauen eine chancegeben will weil sie so erzogen werden das sie oassiver sind und eher den mann den vortritt lassen

Und ich verstehs auch das man davon genervt is wenn transfrauen bevormundent sind zb periode obwohl sie keine haben

FouLou  21.06.2022, 09:49
@Nill

Danke für die info.

das frauen im namen des feminismuses sagendas transfrauen einfach nur männer sind

Da finde ich es macht man es sich zu einfach.

Oder dass das patriachat nun so vetsucht frauen zu unterdrücken

Das sehe ich als schwachsinn an. (Also Generell lehne ich den kram um das böse ominöse patriachat ab)

Das wenn eine transfrau 40 jahre aös mann gelebt hat sie nicht von der frauenquote involviert werden sollte weil die begründung für die quote is jadas man frauen eine chancegeben will weil sie so erzogen werden das sie oassiver sind und eher den mann den vortritt lassen

Da stimme ich dir zu das ist plausibel. Wenn die quote so begründet ist. (Ob die quotenforderung nun sinnvoll ist oder nicht ist ne andere diskussion) Dann ist die schlussfolgerung daraus das transfrauen da nicht unbedingt mit inkludiert sind.

Die begründung eröffnet aber andere probleme. Da man ganz schlecht fest machen kann ob nun eine frau so erzogen wurde oder nicht. Die grundlage ist so gesehen nicht wirklich gut. Auch männer können so erzogen werden das sie passiver sind.

Macht man es aber z.b. am testosteron haushalt fest. (funfact: testosteron macht eigentlich nicht agrresiver, das ist oft anscheinend nur placebo begründet in diesem mythos) dann muss man Transfrauen wieder inkludieren sofern die testosteronwerte stimmen. Und man müsste wohl die Testosteron werte messen um entscheiden zu können ob derjenige nun die regel für die quote erfüllt oder nicht.

wenn transfrauen bevormundent sind zb periode obwohl sie keine haben

Das verstehe ich nicht. Inwiefern werden transfrauen bevormundet? Meinstest du bevorzugt?

Nill
Fragesteller
@FouLou

Naja so pauschal kann man schon sagen das jungs anders behandelt werden als mädchen im leben von eltern/verwante, lehrer und gleichaltrige

Hat auch nicht wirklich was mit hormonen zu tun

.

Ich persönlich würde aber schon sagen das testo auswirkungen auf den charakter haben bzw wie er sich nach außen äußert und wie sehr man sich zurückhalten kann deswegen is es auch warscheinlicher das ein mann zuschlägt als ne frau

Aber im punkto passiv sein würd ich das nicht aufs testo schieben im altag - vielleicht eher nur das männer impulsiver handeln und frauen eher ruhiger sind was im positiven oder negativen im berufsleben sein kann

.

Ne sie bevormunden nicht sie werden bevormundet außer man sagt es is bevormundung wenn man ihr sagt das sie keine hat und deswegen nicht si tun soll als wärs so

FouLou  21.06.2022, 10:12
@Nill
Ne sie bevormunden nicht sie werden bevormundet außer man sagt es is bevormundung wenn man ihr sagt das sie keine hat und deswegen nicht si tun soll als wärs so

Kannst du mir das nochmal genauer erklären?

Meisnt du jetzt das Transfrauen so tuen als hätten sie perioden? Und dann menschen das anprangern? Weil sie ja in wirklichkeit keine periode haben?

Falls ja. Finde ich das durchaus gerechtfertigt.

Nill
Fragesteller
@FouLou

Nicht tun so als hätten sie also zb tampons und binden zur gaude benutzen (so hört sich das an)

Sondern so reden als wären sie betroffen und proparieren auf zb insta wie sich das anfühlt, wie man mit der periode umgeht oder so vidios machen wie "das kennen wir alle" oder "10 periodensituationen die wir alle kennen". Und das beste wenn die periode von ihnen heruntergespielt is obwohl nichtmal ne frau mit periode gleich nachvollziehn kann wie schlimm die schmerzen bei der anderen sind zb bei endometiose

FouLou  21.06.2022, 10:24
@Nill

Achso soetwas. Ja in dem falle kann ich kritik durchaus nachvollziehen. Weil das wirkt ein wenig heuchlerisch.

Lustigerweise scheint das eine auswirkung der identität zu sein.

Ich kenne eine Transperson die wirkt nicht authetisch. Diese ist transmann (eigentlich genderfluid) und wenn diese sich "männlich" verhalten will. Kommt dabei etwas heraus was imgrunde nichts anderes als stereotypische sexistische/toxische maskulinität ist. Was eben komisch wirkt und so wirkt als tue dieser jemand so als wäre er ein mann. Was aber der ganzen transnarrative widerspricht. Wer mann ist muss nicht so tun als wäre er einer. (Wobei man entschuldigend sagen kann das viele junger männer auch so tun als wären sie männer...)

Nill
Fragesteller
@FouLou

Ja das ganze wirkt oft sehr klischeehaft obwohl ich das eher bei den neuen geschlechtsidentätäten seh als direkt bei mtf und ftm

Und das seh ich schon etwas bedenklich im punkto der charakterlicjen selbstverwirklichung also zb das man ne frau sein kann die sich feminin anzieht und als hobby hat im stadion zu sitzen und als mechatronikerin arbeitet

Ich finde die gesellschaft entwickelt sich halt immer mehr dahin dass das geschlecht immer mehr relevanter wird als das es nur bei sex und bezihung relevant is

Ich stell mich gegrn diese Menschen

Transphobie ist Transphobie. Es ist immer schädlich, egal von wem ausgesandt.

Find ich nicht so gut

Da die meisten Feministinnen eh nicht meine Meinung widerspiegeln, sehe Ich entsprechend ihre Feindlichkeit bei Transpersonen sehr kritisch.
Wenn zB. eine Trans-Frau den langen Weg geht und am Ende alles durchhat (Angefangen beim Namen bis hin zur Geschlechtsangleichung) dann ist sie für mich eine Frau.
Das diese „Damen“ aber selbst dann noch behaupten, Transfrauen wollen ja nur andere Frauen bespannen (mal als Beispiel und ja, diese Meinung wird zum Teil vertreten) dann kann ich nur den Kopfschütteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange glückliche Partnerschaft/Ehe

Nill
Fragesteller

Ich persönlich seh im punkto spannen und besonders schutzräume betreten nur krutisch wenn due gesetzesänderung kommt das man sein geschlecht ohne pychologisches gespräch ändern kann und das dann so oft man will wenn man das geld für die umkosten hat

Nur es wird keine/r hormone schlucken und sich den schwanz abschneiden lassen nur um frauen in der dusche zu bespannern

Feathi  21.06.2022, 10:52
@Nill

Genau das ist es ja, es gibt Terfs die das meinen.
Da wird über die Scheide der Trans-Frau gelästert (stinkendes, nicht funktionales Fake-Loch), die Transfrau wäre ohne Penis höchstens ein Eunuch und damit weiterhin ein Mann der doch nur spannen will ect. 🤦🏼‍♀️
Es gibt in einige Foren gaaaaanz üble Threads ebenso findet man auf Youtube etliche Videos, wo TERFS sich über "perverse neumodische Eunuchen" auslassen...

FouLou  21.06.2022, 09:32
...dann ist sie für mich eine Frau.

Das problem an der sache ist das von der gegenseite ja die forderung kommt: Sobald jemand eine Weibliche Geschlechtsidentität proklamiert. Ist die person eine frau.

Und da ists dann nicht so absurd zu sagen: Da will blos jemand spannen gehen...

Ich stell mich gegrn diese Menschen

Wer trans Menschen diskriminiert, ist intolerant und menschenfeindlich. Wer das toleriert, ist nicht besser. Derartiges Verhalten gehört nicht toleriert, sondern angeprangert und bekämpft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
Ich stell mich gegrn diese Menschen

Ich stelle mich gegen jede Art von Transphobie.

Transphobe Menschen haben meinen Respekt und meine Toleranz definitiv nicht. Genauso wenig wie Menschen, die solch ein Verhalten unterstützen oder auch nur tolerieren.