Ist Sexualität angeboren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die Sexualität ist angeboren.

Wenn Homosexualität nicht angeboren ist (bzw biologische Faktoren hat), dann muss es erlernt sein (nature versus nurture).

Man hat männlichen Babys den Penis chirurgisch in eine Vagina umoperiert und als heterosexuelle Frau erzogen:

Many surgeons believed such males would be happier being socially and surgically reassigned female.
...
They show how difficult it is to derail the development of male sexual orientation by psychosocial means.

https://en.wikipedia.org/wiki/Biology_and_sexual_orientation#Boys_who_were_surgically_reassigned_female

Sie standen sexuell trotzdem auf Frauen. Die sexuelle Orientierung ließ sich nicht durch Erziehung bzw soziales Umfeld verändern.

Es gibt keine Belege, dass Kindheitserfahrung oder Erziehung eine Rolle spielen. Ein deutlicher Hinweis, dass es biologische Gründe gibt:

There is no substantive evidence which suggests parenting or early childhood experiences play a role with regard to sexual orientation

https://en.wikipedia.org/wiki/Homosexuality

Konversionstherapien, um die sexuelle Orientierung zu ändern, funktionieren nicht und sind potenziell schädlich. Ein deutlicher Hinweis, dass es biologische Gründe gibt:

There is no reliable evidence that such practices can alter sexual orientation or gender identity, and medical institutions warn that conversion therapy is ineffective and potentially harmful

https://en.wikipedia.org/wiki/Conversion_therapy

Besonders bei Schwulen gibt es gute Hinweise für biologische Ursachen:

There is considerably more evidence supporting nonsocial, biological causes of sexual orientation than social ones, especially for males.

https://en.wikipedia.org/wiki/Homosexuality

Trans (Transsexualität ist übrigens keine Sexualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
tippsforqueers  27.02.2023, 05:43

Trans ist zwar keine sexuelle Orientierung aber trotzdem angeboren. Mir tun die Babys aus dieser Studie ziemlich leid, weil sie wahrscheinlich vorher Cis-Jungen waren und absichtlich in den falschen Körper "gepackt" würden...

emyness  27.02.2023, 10:15
@tippsforqueers

Ja, das stimmt. Ich wollte den FS lediglich darauf hinweisen, da er es in seiner Frage als Sexualität stehen hat. Sie waren ja danach im Grunde vermutlich immer noch cis, da sie ja biologisch männlich waren. Die Geschlechtsidentität lässt sich ja auch nicht durch Erziehung beeinflussen.

Garlond  27.02.2023, 14:01
@tippsforqueers

Du solltest die Studie lesen, da geht es nicht um Menschenversuche und Babys die absichtlich in den falschen Körper gesteckt wurden. Das wäre ethisch auch mehr als Fragwürdig.

Da geht es um angeborene Fehlbildungen und Unfallopfer, denen man versucht hat ein "normales" Leben zu ermöglichen. Die Forschung entwickelt sich weiter, und Entscheidungen, die vor ca. 40 Jahren getroffen wurden würde man heute wahrscheinlich hinterfragen.

emyness  27.02.2023, 14:06
@Garlond

Falsch. Genau darum geht es. Selbst wenn es so wäre.

Garlond  27.02.2023, 14:20
@emyness
Falsch. Genau darum geht es. Selbst wenn es so wäre.

Bitte konkretisiere das? Woraus entnimmst Du, dass es da um Menschenversuche geht?

emyness  27.02.2023, 14:23
@Garlond
und Babys die absichtlich in den falschen Körper gesteckt wurden.

Doch darum geht es. Wenn einem Baby (einem Jungen) der Penis in eine Vagina umoperiert wird und dieses dann als heterosexuelle Frau erzogen wird, obwohl man weiss, dass es ein Junge ist, dann geht es exakt darum.

Garlond  27.02.2023, 14:59
@emyness

Gut, gehen wir die Sache anders an.

Was ist die Absicht dabei gewesen?

emyness  27.02.2023, 15:49
@Garlond

Ich gehe mal von folgendem aus: Gemäss Quelle scheint das wohl ein Experiment gewesen zu sein um herauszufinden ob (Homo)Sexualität angeboren ist, anerzogen oder in sonstiger Weise beeinflusst werden kann. Ich finde das was gemacht wurde einfach moralisch verwerflich, einem Baby sowas anzutun und es dann auch noch als Mädchen zu erziehen, obwohl man weiss, dass es nicht stimmt.

Garlond  27.02.2023, 13:45

Wo kommt denn dieser Text her?

Garlond  27.02.2023, 14:18
@emyness

Die Quellen schon, aber nicht die Antwort. Es gibt ja keine Quellenangabe zu der Antwort, nur zu den Argumenten, die in der Antwort verwendet werden.

emyness  27.02.2023, 14:24
@Garlond

Worauf willst du hinaus? Ich hab halt fast dasselbe geschrieben, mit denselben Quellen.

Wenn es angeboren wäre, würde die Zahl an LGBT-Personen über alle Generationen Hinweg immer ca. gleich blieben. Sie hat sich jedoch die letzten Jahre nachweislich ver x facht, und nimmt auch bei älteren Leuten immer weiter zu. Das spricht klar dafür, dass da nur zu sehr geringen Teilen irgendwas angeboren ist, sondern mehr kulturelle Einflüsse eine Rolle spielen.

Meiner Meinung nach( kenn mich aber nicht damit aus) ist unsere Sexualität nicht angeboren. Ich seh das so: Wir kommen alle als Rohlinge auf die Welt und unsere Interessen, Charakter, Vorliebe, Sexualität also die Psyche einfach entwickelt sich mit den Erfahrungen die wir machen. Ein homosexuelles Gehirn ist ja biologisch gesehen nicht anders als ein heterosexuelles oder so

20Jamie03  31.10.2023, 21:02

Es gibt aber auch eineiige Zwillinge die gleich aufgewachsen sind, den selben Freundeskreis haben und ähnliche/gleiche Interessen und trotzdem einer Homo und einer heterosexuell ist

Ein Teil ist angeboren. Den größten Teil lenken deine Eltern durch Erziehung. Aber es lässt sich auch von dir selbst lenken wenn du alt genug bist.

es ist eine art kombination, meistens entwickelt sich das aber eher durch dein umfeld

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe nicht nur aufGF.net sondern auch in der Realität
Gretanonym0us  26.02.2023, 22:00

Inwiefern kann das Umfeld die Sexualität beeinflussen?

emyness  26.02.2023, 22:22

Das ist Quatsch.

Hrimthur  27.02.2023, 12:15

Das ist gar nicht eindeutig geklärt.