Was denkt ihr über Fullface Helme auf dem Fahrrad im Stadtverkehr?

6 Antworten

Sie schaden in meinen Augen der Sicherheit eher, als dass sie schützen.

Die Wahrnehmung sehr wichtiger Sicherheitsfaktor für Radfahrer im Straßenverkehr. Wenn man selbst ständig übersehen wird, Leute einem die Vorfahrt nehmen oder einem beim Überholen noch den Ellenbogen streicheln, besteht der beste Schutz darin, es rechtzeitig wahrzunehmen und zu reagieren. Deshalb ist es in meinen Augen sehr fahrlässig, das Gehör und das Sichtfeld einzuschränken.

So einen Fullfacehelm sollte man als Radfahrer nur dann tragen, wenn es keinen anderweitigen Verkehr gibt. Also z.B. auf einer abgesperrten Abfahrtsstrecke.

Behindern die Sicht und wahrscheinlich auch die Geräuschwahrnehmung. Vor allem den sogenannten Reflexsichtbereich. Das mag für Motorradfahrer, die im Verkehr mitschwimmen noch ok sein, für ein Stadtradfahrer, welcher oft und auch eng überholt wird, oder mit Rechtsabbiegern rechnen muss, eher nicht so toll.

Ich bin, nach einem Verkehrsunfall ohne Fullface-Helm, seit 2 Jahren nun Schmerzpatient und benötige starke Opiate um über den Tag zu kommen. Das hat meinen Alltag, mein persönliches Empfinden und meine Gesundheit auf allen Ebenen geschädigt.

Gegenfrage: Wie wichtig sind dir Kopf und Knochen?

Gesundheit kann man leider nicht mit Geld kaufen, Helme schon...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schützen gut, finde es aber als Motorradfahrer irgendwie lächerlich, wenn ein Fahrradfahrer mit einem Motorrad-Crosshelm durch die Gegend fährt.

Dinos193
Fragesteller

Diese Helme gibt es auch speziell fürs Fahrrad.

TheMasterBrain  23.10.2021, 21:10
@Dinos193

Schon, aber die sind eigentlich nur dafür gedacht, wenn man den entsprechenden Sport betreibt. Am Ende liegt die Entscheidung aber bei dir, ob du sowas in der Stadt tragen würdest oder nicht. Du wolltest ja nur wissen, wie wir darüber denken.

Zum MTB fahren ganz praktisch auf der Straße theoretisch etwas übertrieben

Dinos193
Fragesteller

Nachdem ich auf einer feuchtem Straßenbahnschiene auf die Schnauze bzw Kinn geflogen bin und dabei einen Standardhelm ohne Kinnschutz getragen hatte, trage ich seitdem nur noch einen Fullface Helm.

RedPanther  24.10.2021, 13:20
@Dinos193

Hm. Mein Vorschlag wäre ja, nächstes Mal besser aufzupassen wenn du über Straßenbahngleise fährst.