Was denkt ihr über China oder Chinesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Eindruck auf China:

"das Technik und solche Sachen durch China billig produziert werden können"

Diese Techniken sind dort längst nicht nur in der Produktion eingesetzt worden:

Wie einfach das alles in China mit der Technik geht, die der Staat zur Verfügung stellt.

Buchen, bezahlen, mieten, parken, Lieferservice, Sicherheitskontrolle an Flughäfen, Bahn- und U-Bahnstationen usw.usf.alles nur mit dem Blick in eine Kamera per Gesichtsscannen, dann fertig.

Bahnverkehr: China gibt pro Kopf inzwischen mehr aus als Deutschland und daher hat das Land mittlerweile eine Bahninfrastruktur mit Hochgeschwindigkeitsstrecken (nun ca, 40000 km, also mehr als zweimal so lang wie der Rest der Welt zusammen)

Die Schnellzüge sind dort sehr pünktlich und stabil, da fällt nichtmal eine kleine Münze runter , bei mehr 300 km/Stunde (bei Youtube kann man das Video sehen, ich habe auch selbst erlebt, 5-10 Minuten Zugverspätung zählt dort zum “großen Unfall”):

https://youtube.com/watch?v=fumYdO9XknE

Jede Menge Elektronikapparate mit Gesichtserkennung an jeder Ecke (Geldautomaten, Zahlungsautomaten, Wechselautomaten usw.)

Die Zahlung per Smartphones ist heute sehr sehr weit verbreitet in China, sogar inzwischen kann man an Bettlern mit Smartphones zu zahlen, auch in ländlichen Regionen zahlen die meisten Menschen mit Smartphones.

Ich hatte dort nahezu überall auch keine Sekunde weniger als 3G-4G Internet. Selbst in ländlichen Regionen. Funklöcher habe ich dort so gut wie nicht erlebt.

Dort kann man praktisch mit einem Smartpone die meisten Probleme im Alltagsleben wie Reservierung (Restaurant, Friseur, Fitnessstudio usw.), Tickkets kaufen, Zahlungen (auch am meisten ohne Bargeld sondern per Smartphone), Warenversand, Taxi anrufen, Lieferservice (24 Stunden und Lieferzeit am meisten weniger als 25 Minuten, warmes Restaurant-Essen selbst Mitternacht), Überweisung, Warenbestellungen etc. lösen.

Ämter und Institutionen haben meistens ihre eigene App, wo man Sachen schnell erledigen kann. Diese sind untereinander vernetzt und arbeiten Hand in Hand.

Für die Steuererklärung hat man die Daten aus ein paar Apps freigegeben und der Rest wurde von denen erledigt.

Oder man kann Visum per App neu beantragen, hat man dann ein neues Passbild machen lassen, der Fotograf hat eine App und leitet das Bild direkt an die Behörde weiter.

Ganz stressfrei.

Vor 27 Jahren in China hatte ich damals ein ganz starkes Gefühl:

China sah sich bestenfalls wie Deutschland vor mehr als 100 Jahren aus.

Jetzt Reise nach China für mich persönlich bedeutet eine Reise in die Zukunft

Von Experte Norbert981 bestätigt

Ich denke eigentlich nur positiv und lass mich von den vielen Medien nicht blenden! 😎

Über das Land an sich denke ich als erstes an das leckere Essen, die Vielfalt an Landschaften, dem technischen Fortschritt, das bargeldlose Zahlen am kleinsten Gemüsestand dank Scan-Codes und vor allem der faszinierenden Geschichte, die über viele tausend Jahre sehr detailliert dokumentiert ist. Besonders interessant finde ich dabei die Alte Geschichte und die vielen Anekdoten zu den Herrschern und berühmten Persönlichkeiten.

Die Politik ist kompliziert... Ich finde nur, dass man sich mehr mit den Angelegenheiten der anderen Länder beschäftigen sollte, bevor man lautstark glaubt, irgendetwas kritisieren zu müssen.

Über Chinesen denke ich, dass es meist sehr freundliche Menschen sind, die einem gerne zeigen, das man Respekt vor seinen Mitmenschen hat. Es sind Menschen, die das Bemühen und die Leistungen anderer anerkennen. So werde ich stets mit anerkennenden Gesten und Freundlichkeiten überschüttet, wenn ich mich bemühe, Chinesisch zu sprechen. Will gar nicht wissen, was ich alles schon für Müll erzählt habe 😅

Reicht dir das an positiven Punkten? Oder soll ich noch mehr schreiben? Mir fällt so vieles ein.

In China gibt es viele Katzen-Cafés, in denen man in tierischer Gesellschaft genüsslich seinen Kaffee genießen kann. Auch hat sich der Hund schon immer mehr als Statussymbol etabliert und demzufolge gibt es natürlich auch viele Accessoires und Geschäfte für die Vierbeiner 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Bin froh, dass es China und Russland gutgeht. Ohne die hätten die usa leichtes Spiel und würden die Welt vollends mit dem "American Dream" verseuchen.

Ni Hao, wir wissen doch wie Fertigungsqualität besser geht, und werden es jetzt bald wohl auch wirklich wieder selber machen dürfen.

Ich denke aber überhaupt nicht dass die Chinesen alle pauschal verantwortlich für die Qualitätsmängel aus chinesischer Produktion gemacht werden können, vielmehr ist es diese alleinregierende Partei in Peking, die alles bestimmen will, und strenge Reperessalien gegen jegliche Kritiker ausübt, die auch wir als Deutsche noch all zu gut aus DDR-Zeiten in Erinnerung haben, so kann jedoch kein Qualitätsmanagement auf der Welt wirksam funktionieren.

Ich habe gelernt mit Stäbchen zu essen, ich schätze Konfuzius und Lao-Tse, liebe grünen Tee, und mein Wohnzimmer ziert ein Mahjongg Spiel, aber niemals würde ich es wagen anderen Menschen etwas anzudrehen, was das Geld nicht wert ist, das ist ein absolutes NO-GO für jeden ehrlichen Industriearbeiter, und ich denke das viele Chinesen dies ganz genau so sehen.

Woher ich das weiß:Hobby
Norbert981  18.01.2022, 20:05

Das trifft mindestens seit 10 Jahren schon nicht mehr auf China zu, dass die keine Qualität produzieren.

Zwei Beispiele:

China hat z.B. inzwischen sogar Deutschland überholt und ist zu einem der größten Exporteur für Maschinen vor allem sehr große und kompilizierte Maschinen und Anlagen geworden:

Deutschland würde sogar in diesem Branche gegenüber China dauerhaft verlieren:

www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/maschinenbauer-aus-china-haengen-deutschland-immer-weiter-ab-germany-trade-und-invest-studie-a-075f3f6d-e977-446b-88e6-f2d0d09dcd1b

Die Europäische Union ist teils stark auf Lieferungen aus China angewiesen.

»In 103 Produktkategorien, darunter Elektronik, Chemie, Minerale/Metalle und Arzneimittel/Medizinbesteht eine kritische Abhängigkeit von Importen aus China«, heißt es in einer Untersuchung Berliner Mercator Institute for China Studies (Merics).

https://nachrichten-online.eu/2020/11/18/studie-verzeichnet-abhaengigkeit-der-eu-von-china-in-103-kategorien/

Wenn Chinas Produkte qualitativ so schlecht wären, wie könnten sich die obigen 2 Beispiele abspielen?

Und um jetzt mal alle Illusionen zubzerstören: Chinas Fabriken liefern genau die Qualität, die gefordert ist. Das Problem mit der mangelnden Qualität hat etwas mit den Verkaufsmodellen der Konzerne zu tun.

Diese manipulieren bewusst den Lebenszyklus ihrer Produkte ("geplante Obsoleszenz") :

https://www.businessinsider.de/geplanter-verschleiss-wie-euch-hersteller-zum-kauf-neuer-produkte-verleiten-obwohl-das-oft-gar-nicht-noetig-ist-2018-7

Ploppy8888  18.01.2022, 20:15
@Norbert981

Ja sehr unterhaltsam, aber ich hätte gerne mal die Statistiken der Garantiemängel in Deutschland gekaufter Elektronikartikel aus chinesischer Produktion zum Vergleich daneben gestellt.

Norbert981  18.01.2022, 20:19
@Ploppy8888

Na klar, no Name Elektro-Produkte aus China mit unglaublichen Qualitätsmängel muss man UNBEDINGT vermeiden!!!

Aber man kann trotzdem bei Mediamarkt und Saturn die nachstehenden chinesischen Markenprodukte kaufen:

Lenovo (auch Eigentümer von IBM-Thinkpad, Medion und Motorola, alle Produkte von diesen 3 Marken sind nun in der Tat die Produkte von Lenovo, von Design bis Produktion komplett)

DJI (Drohnen), Huawei, Xiaomi, One Plus, OPPO, Vivo, ZTE, TP-Link

Norbert981  18.01.2022, 20:21
@Ploppy8888

Auch Hisense oder TCL.

Die Geräte dieser obigen Marken sind qualitativ nicht schlecht.

Aber no Name Elektro-Produkte aus China, NIE und NIEMMER

NianMao  19.01.2022, 15:17
Ich denke aber überhaupt nicht dass die Chinesen alle pauschal verantwortlich für die Qualitätsmängel aus chinesischer Produktion gemacht werden können

Absolut richtig.

vielmehr ist es diese alleinregierende Partei in Peking

Völlig falsch. Wenn du hier in D billigen und mängelbehafteten Schrott kaufen kannst, dann ist es eben der Importeur bzw. der Auftraggeber der Produkte, der noch den letzten Cent Gewinnmarge mitnehmen möchte und die Preise der Produktion in China drückt. Was passiert wenn der Qualität Rechnung getragen wird (das Wort kommt ja nicht von ungefähr), sieht man bei den vielen hochwertigen Produkten aus China. Zudem ist es gerade die Partei in Peking, die "Made in China 2025" forciert und die Produktion besagten Schrottes vermindern will.

Über Chinesen denke ich tatsächlich weder positives noch negatives, da man Bevölkerungen nicht generalisieren sollte.

Über die VR China denke ich nicht viel positives. Die schlechten Arbeitsbedingungen und niedrigen Löhne sind einer der negativen Punkte. Dazu kommt das totalitäre Regierungssystem, die fehlenden Menschenrechte und der extreme wirtschaftliche Einfluss der VR China auf andere Länder.

Über die Republik China denke eher positiv, da dort grundlegende Menschenrechte geachtet werden. Wirklich auskennen, tue ich mich dort jedoch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat viel mit Politik
Problemomat
Fragesteller

Ich sehe den Unterschied zwischen VR und Republik nicht 🤷‍♂️

RealGameMaster  18.01.2022, 19:10
@Problemomat

Die Volksrepublik China ist das, was normalerweise China genannt wird. Also das Land mit den über 1 Mrd. Einwohnern.

Die Republik China wird meistens Taiwan genannt und wird international, aufgrund der VR China und ihrem wirtschaftlichen Einfluss auf andere Länder, nicht anerkannt.

Norbert981  18.01.2022, 19:57

"niedrigen Löhne"

Also, noch einmal: Das ist inzwischen vorbei:

Zitat von Spiegel in 2017:

Die durchschinttlichen Stundenlöhne der Arbeiter in China haben sich seit 2006 von 1,20 auf 3,60 Dollar verdreifacht und reichen bald an die in Portugal (4,50 Dollar) heran.

Auch diese Nachricht vor ca.4 Jahren kann den obigen Zitat von Spiegel bestätigen:

Chinesen verdienen schon fast so viel wie Griechen

https://www.derstandard.at/story/2000053325549/chinesen-verdienen-schon-fast-so-viel-wie-griechen

Soweit ich kenne, hat China das Niveau von Portugal inzwischen bereits erreicht.

Dann die nachstehende Meldung:

Von wegen billig – die Löhne in China steigen rasant, Angleichung an deutsche Standards in zahlreichen Branchen:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/mittelstand/familienunternehmer/produktionskosten-von-wegen-billig-die-loehne-in-china-steigen-rasant/22905244.html?ticket=ST-23569021-UnSuAvS6AfxkXyeedwEV-ap2

 In China übersteigen Ingenieursgehälter im Durchschnitt bereits was in den USA gezahlt wird. Die Werbekaufleute verdienen sogar mittlerweile noch besser in den USA.

Besonders in den letzten 10 Jahren stiegen die Löhne drastisch, in nicht wenigen Branchen über 20% jährlich.

Dies führte zu einer boomenden Mittelschicht in China, die mittlerweile jedes 4. weltweit gebaute Auto und die Hälfte der Luxusgüter der Welt gekauft hat:

Chinesen kaufen ein Viertel aller neuen Autos

https://www.autohaus.de/nachrichten/autohersteller/pkw-weltmarkt-chinesen-kaufen-ein-viertel-aller-neuen-autos-2730725

Chinesen kaufen die Hälfte der Luxusgüter der Welt:

https://www.manager-magazin.de/lifestyle/artikel/luxusgueter-chinesen-machen-weltweit-die-haelfte-des-umsatzes-aus-a-956032.html

RealGameMaster  18.01.2022, 20:14
@Norbert981

In Ordnung, da lag ich nicht richtig. Jedoch ändert das meine Meinung über die chinesische Regierung nicht, da sie einfach schon zu viel schlechtes getan haben.