Was bringt mir mehr fachabi oder abi?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einzige Unterschied liegt darin, dass du bei Fachabitur nur ein Teil Abitur hast, d.h. es dauert auf dem rein schulischen Wege 2 Jahre, nach einer abgeschlossenen Ausbildung 1 Jahr oder man macht es parallel zur Ausbildung. Beim Abitur dauert dies je nach dem bis zur 12ten Klasse, wenn man auf einem „normalen“ Gymnasium also ohne Fachrichtung ist. Die weiterführenden Gymnasien sind alle mit Fachrichtung und dauern 3 Jahre.

Es ist dabei sowohl beim Abitur als auch beim Fachabitur egal, welche der Fachrichtungen man macht hinterher kann man alles studieren, was mit diesem Abschluss möglich ist. D.h. wenn du z.B. ein technisches Fachabitur machst kannst du hinterher auch etwas im sozialen Bereich studieren.

Das man nur in die Richtung studieren kann in der man das Abitur oder Fachabitur gemacht hat ist Blödsinn. Es bietet sich nur an gleich in die Richtung zu gehen, in der man später studieren möchte, da einem sonst eventuell notwendiges oder hilfreiches Wissen fehlt, dass man sich dann fürs Studium selbst aneignen muss.

Also wenn du schon weißt was du später einmal werden willst oder zumindestens die ungefähre Richtung, dann geh in diese Richtung, unabhängig davon, was deine Freunde machen.

Beim Fachabi musst du dich schon zuvor für eine Richtung entscheiden (sozial, kreativ, etc.) - in der Richtung kannst du dann auch studieren - aber eben nicht in einem anderen Bereich

...Mit dem Abi kannst du dagegen alles machen und an allen Unis studieren (theoretisch, in der Praxis ist das NC- abhängig)

WIe du die Frage formuliert hast, gehe ich davon aus, dass du nicht am Gymnasium bist, sondern deine mittlere Reife hast (?) - dann ist das Fachabi wahrscheinlich einfacher für dich - und wenn du danach nicht studieren willst, hat es keinen Nachteil für dich.

Jacky123321
Fragesteller

Ja mache grade die 10te

Abitur.

Mit einem Fachabitur darfst du nicht auf Staatliche Unis.

Soweit ich weiß ist das der einzige Unterschied.
Aber wie immer gilt: ich bin kein Experte, ich kann falsch liegen.

Da du aber nicht studieren willst, ist ein Fachabi ausreichend.
Mit nem Abitur hältst du dir aber alle Optionen offen!

Wenn deine Noten die Zulassung auf eine gymnasiale Oberstufe möglich machen, solltest du evtl. das Abi anstreben. Es dauert allerdings ein Jahr länger als die FOS und man muss mehr lernen.

Doch was du hast, hast du. Vielleicht überlegst du es dir ja noch einmal anders mit dem Studium.

Jacky123321
Fragesteller

Brauch man fürs fachabi auch einen bestimmten noten durchschnitt?

maria38000  30.11.2017, 16:51
@Jacky123321

Ja, um zur FOS zugelassen zu werden benötigst Du einen Realschulabschluss oder Versetzungszeugnis in Klasse 11 eines Gymnasiums. An den meisten Fachoberschulen werden auch Anforderungen an die Noten gestellt. Das System ist etwas kompliziert und auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Die jeweiligen Schulen, bei  denen du dich bewerben willst, geben Auskunft.

Musst ja nicht studieren, kannst dich aber immer einschreiben..hat Vorteile niedrige Krankenkasse , Studententicket kenne Menschen die waren über 20 Jahre Student ohne Abschluss zu machen

maria38000  30.11.2017, 16:57

Diese goldenen Zeiten sind leider vorbei. Außerdem - ob Jacky das wohl will?

MKausK  30.11.2017, 17:07
@maria38000

Studiengebühren sind fast überall abgeschafft. Überlege grade mich wieder einzuschreiben. Master nachholen ...würde Krankenkasse sparen, Denkmal bei dem beruflichen Stress den ich grade habe, werde ich das vor der Rente kaum schaffen....