Was bringt mir ein Gaming Router?

7 Antworten

das gerät hat schon was. aber ihn einfach an den vorhandenen telekom router anschließen macht ungefähr so viel sinn wie Bootfahren auf den Schienen oder mit einem Zug den Atlantik zu überqueren

train on the water, boat on the track ♫

aber spass bei seite. wenn du die perfoamance von dem gerät richig nutzen willst, brauchst du eine entsprechend leistungsfähige wlan karte in deinem PC oder alternativ eine verkabelte verbindung zum router.

bleibt das problem mit dem Modem, weil das ding ein reiner router ist, brauchst du eines. du kannst den speedport als Modem konfigurieren, dann funzt allerdings die Telefonie am Speedport nicht mehr.

du könntest den Speedport auf LAN umschalten, so dass er sein internet über LAN bekommt, und ein anderes modem zwischen den router und den dsl anschluss packen. das hier z.B. https://www.reichelt.de/?ARTICLE=112467&PROVID=2788

dann musst du den lan anschluss, an dem du deinen speedport als Telefonanlage nutzt, in die sogenannte demilitarisierte zone packen, also von der firewall ausgrenzen.

den speedport kannst du dann wie gewohnt als router nutzen, halt eben nur für die telefonie oder "gastinternet"

lg, Anna

Meiner Meinung nach bringt das absolut nichts.

Deinen Traffic priorisieren kannst du auch z.B. mit einer Fritz Box.

Hi,

bei Online Spielen spielt die Latenz eine sehr wichtige Rolle und der Hauptgrund für Verzögerungen ist die Distanz zwischen dem Spieler und dem Host des Spiels. Bei kompetitiven Multiplayerspielen wie CS oder Fornite die Reaktionszeit macht den Unterschied zwischen gewinnen und verlieren eines Kampfes. Ein Gaming Router kann mithilfe eines Quality of Service die maximalen Upload – und Downloadgeschwindigkeiten für jedes Gerät kontrollieren, dadurch kannst du eine Nertzwerküberbelastung, was bei Online Gaming zu einem Latenzproblem kommen kann, vermeiden.

Seit ca. 1 Jahr benutze ich den Router Netgear XR 500. Er hat 3 gute Gaming-Optionen , wie Geo-Filter , QoS oder Anti-Bufferbloat. Der Geo-Filter erlaubt eine Verbindung nur mit den Spieler oder Server, die in der Nähe sind, was naturlich auch die Latenz beeinflussen kann. Muss ich sagen, dass meine Internetverbindung bei Online Spielen stabiler geworden ist.

mehr Info kann du hier finden https://bestegamingrouter.cmp85.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ein Router soll erkennen wenn jemand was spielt und dann diesem Gerät mehr Priorität zuweist. Kann man bei eigentlich jedem Router auch selber einstellen dass bestimmte Geräte Priorität haben.

Meistens haben sie z.b eine funktion um den traffic von einem gerät über anderen zu prioritisieren. Also kannst du z.b deinem computer eine höhere priorität als deinem handy geben damit du auch noch einen guten ping in Csgo hast wenn du auf deinem handy katzen videos von CatHub runterlädst.

jort93  22.01.2018, 00:11

Und der router den du hast der hat noch WTFast integriert. Das soll auch mit dem ping helfen. Aber das bringt nicht immer was.

HaZedAk1ng
Fragesteller

Würden er sich lohnen wenn er in meinem Zimmer steht und der Telekom Hauptrouter auch noch angeschlossen ist? Oder sollte ich nur einen anschließen weil beide zusammen Probleme verursachen?

jort93  22.01.2018, 00:14

Naja beide zusammen können natürlich schon interferenzen verursachen. Aber ist dein Telekom router 2.4 oder 5ghz?

HaZedAk1ng
Fragesteller
@jort93

Ich weiß gerade nicht genau welcher es ist aber ich bin mir ziemlich sicher das er beides kann.

jort93  22.01.2018, 00:23

Naja, du kannst schon beide nutzen wenn sie nicht gerade auf dem selben Kanal sind würde ich sagen.

HaZedAk1ng
Fragesteller
@jort93

Würde diese 300€ Investition sich wirklich bemerkbar machen?

jort93  22.01.2018, 00:29

Unwahrscheinlich. Wenn du zuhause schon 5ghz ac wifi hast wäre der Unterschied minimal. Wenn aber der router den du jetzt hast 2.4 GHz ist und nur den N Standart unterstützt dann merkst du das wahrscheinlich schon.