Was bringt mir Abitur, wenn ich nicht studieren will?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HI, Du hast zuerst mal Deine eigene Bildung. Dann den Pappdeckel dazu, falls Du später mal studieren usw. möchtest. In den meisten Ausbildungsberufen mußt Du kurzer lernen, manche kriegst Du nur MIT Abitur. Auch im Beamtentum (Polizei, Finanzamt, Bundeswejhr usw.) kommst in die gehobene Laufbahn. Ist also in jedem Falle ratsam, zumindet das Fachabitur zu besitzen. Gruß Osmond

osmond  21.06.2011, 13:48

Danke für den Stern, lgO

zumindest bekommst du besser einen Ausbildungsplatz.

Allerdings stellt sich dir Frage warum du nicht doch studieren möchtest, denn da öffnene sich mitunter noch ganz andere Türen.

Klar, du hast bereits mehr wissen und bekommst daher vllt. einfacher an stellen ran

Auch für einige Ausbildungen wird Abitur gefordert (z.B.: Steuerberater). Außerdem kann es sein,dass diene Ausbildungsdauer verkürzt wird. Ich mache auch mit Abitur eine Ausbildung, muss aber im Gegensatz zu Bewerbern mit Realschulabschluss nur eine 2,5 jährige statt 3 jährige Ausbildung machen.

Wenn du ein gutes Abi hast, dann kann es natürlich auch sein, dass du anderen Schulabgängern zum Bsp Realschülern vorgezogen wirst. Zum Beispiel habe ich neulich erst bei Netto gelesen: Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Abtiur erwünscht. Fand ich maßlos übertrieben, aber vllt steigt man dann ja auch besonders schnell zum Filialleiter auf..