Was bringt Firmung eigentlich? Hat das irgendwelche Folgen in meinem Leben wenn ich es nicht machen würde?

5 Antworten

Durch das Sakrament der Firmung kommt der Heilige Geist in deine Seele und läßt dich Gut und Böse erkennen, Richtig und Falsch bzw. Gottes Freude und Gottes Beleidigung.

Natürlich kann Gott immer nur (durch die Sakramente) in dir wirken, soweit du es zuläßt, dein Seele Öffnest und auf Gottes innere Einsprechungen hörst.

Nur dann wirkt ein Sakrament.

Der Vorteil ist du bekommst Geld/Geschenke von deinen Verwandten und Bekannten. An sich hat es sonst keinen Sinn

Für dich bringt das garnichts. Du hast entsprechend deinem Profil überhaupt kein Interesse an Religion. Folgen hat dies schon garnicht.
Für gläubige Katholiken ist die Firmung das mündige Bekenntnis der Zugehörigkeit zur Gemeinschaft mit Jesus welche nach der christl. Lehre schon mit der Taufe vollzogen wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Firmung
Ich rate dir, es nicht zu "machen" !

Eine "Firmung" ist keine Anforderung Gottes an Menschen, sondern Er erwartet von uns (1.Joh.3,23) "lediglich" GLAUBEN (Eph.2,8).

Diese "Firmung" ist ein "Ritual", das von der "Weltkirche" stammt (2.Kor.4,4), die im Einklang steht mit dem "Gott dieser Welt" (Offb.12,9).

Wenn du in der katholische Kirche Taufpate werden möchtest, wird in der Regel die Firmung vorausgesetzt.