Frage von bilaa, 116

Was bringt Firmung eigentlich? Hat das irgendwelche Folgen in meinem Leben wenn ich es nicht machen würde?

Antwort
von alexander329, 63

Durch das Sakrament der Firmung kommt der Heilige Geist in deine Seele und läßt dich Gut und Böse erkennen, Richtig und Falsch bzw. Gottes Freude und Gottes Beleidigung. 

Natürlich kann Gott immer nur (durch die Sakramente) in dir wirken, soweit du es zuläßt, dein Seele Öffnest und auf Gottes innere Einsprechungen hörst.

Nur dann wirkt ein Sakrament.

Antwort
von Viktor1, 81

Für dich bringt das garnichts. Du hast entsprechend deinem Profil überhaupt kein Interesse an Religion. Folgen hat dies schon garnicht.
Für gläubige Katholiken ist die Firmung das mündige Bekenntnis der Zugehörigkeit zur Gemeinschaft mit Jesus welche nach der christl. Lehre schon mit der Taufe vollzogen wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Firmung
Ich rate dir, es nicht zu "machen" !

Antwort
von viktorus, 52

Eine "Firmung" ist keine Anforderung Gottes an Menschen, sondern Er erwartet von uns (1.Joh.3,23) "lediglich" GLAUBEN (Eph.2,8).

Diese "Firmung" ist ein "Ritual", das von der "Weltkirche" stammt (2.Kor.4,4), die im Einklang steht mit dem "Gott dieser Welt" (Offb.12,9).

Antwort
von Herobrine110, 71

Der Vorteil ist du bekommst Geld/Geschenke von deinen Verwandten und Bekannten. An sich hat es sonst keinen Sinn

Antwort
von RobertWeemeyer, 69

Wenn du in der katholische Kirche Taufpate werden möchtest, wird in der Regel die Firmung vorausgesetzt.

Antwort
von GTH2014, 56

99 Prozent aller Kinder/Jugendlichen der letzten Jahrzehnte haben es nur gemacht um die Eltern oder Großeltern zufriedenzustellen und gutes Geld zu kassieren.

Antwort
von pimmelberger412, 29

Es ist so sinnlos wie konfirmation und bringt nichts

Antwort
von Klaus02, 62

Durch die Firmung empfängst du den Heiligen Geist und wirst so tiefer in die Gemeinschaft mit Gott hineingenommen.

LG Klaus.

Kommentar von Hater4Life ,

Das ist eine wage Behauptung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community