Was bringt einen eine bestandene Ausbildung wenn man im Betrieb nichts gelernt hat?

9 Antworten

Menschen, die studiert haben, erleben das ständig- in der Uni lernt man wissenschaftliches Forschen und dann geht man raus in ein Büro und hat keinen blassen Schimmer von der Arbeitswelt. Aber nach einer Einarbeitungsphase funktioniert es dann in den allermeisten Fällen ziemlich gut. Also stress dich nicht zu sehr. Du hast gute Kenntnisse in der Berufsschule erworben. Die Praxis kannst du dir im nächsten Betrieb aneignen. Frag einfach beim Bewerbungsgespräch nach, ob es eine Einarbeitungsphase gibt. Viele Unternehmen finden es positiv, wenn interessierte Rückfragen gestellt werden und du kannst so ein Unternehmen finden, bei dem du das Gefühl hast, dass du einen guten Einstieg haben wirst.

es gehört zur ausbildung das man darauf achtet was im lehrvertrag steht?

dieser ist vom betrieb und der kammer und azubi unterschrieben?

Wir hatten schon öfters geschrieben und habe dir gesagt das es bei mir genauso ist. Ivh habe auch den ganzen Tag nichts anderes gemacht. Habe aber bzw hatte noch nie ein Interesse für den Beruf, daher war es mir egal. War froh gewesen weg zu sein.

Die Ausbildung zählt trotzdem.

herzilein35  25.09.2017, 09:27

Du hast doch angeblich deinen Betriebswirt. Was willst du eigentlich noch? Wieder angeben? Wird endlich Zeit nach all den Jahren es zu vergessen.

Nein, neu ausgebildet wirst du nicht...

Dein neuer Arbeitgeber fragt sich höchstens: "Was hat denn der gelernt? Der kann ja nix."

Dann wirft er dich raus und suchst sich jemand neues.

TestBunny  25.09.2017, 08:48

Der Arbeitgeber weiß doch vorher schon, was er gemacht und nicht gemacht hat. Er kann ja das Arbeitszeugnis einsehen.

blacksheepkills  25.09.2017, 08:50
@TestBunny

Und in einem Arbeitszeugnis stehen ALLE Tätigkeiten von A bis Z, die der Azubi in seiner Laufbahn absolviert hat?

Mit Sicherheit nicht! Da steht drin, das man pünktlich war, die ein oder andere Aufgabe zuverlässig gemacht hat usw... Mehr aber leider nicht.

blacksheepkills  25.09.2017, 08:59
@TestBunny

Das wäre ja dann ein Roman! Wer will so etwas sehen, bzw wer hat die Zeit sich so etwas durch zu lesen???

TestBunny  25.09.2017, 10:05
@blacksheepkills

Arbeitgeber mit Interesse daran, gute Leute zu finden vielleicht? Roman ist das bei weitem nicht. Du hast deine Haupttätigkeiten, die du am Ende immer machst. Die werden speziell ausgewiesen und beschrieben, wie du darin warst.

blacksheepkills  25.09.2017, 10:10
@TestBunny

Sorry TestBunny, dann scheinen wir aneinander vorbei zu reden. Würde man jeden kleinsten Furz auflisten, den ein Azubi in einem Betrieb erlernt hat, dann wäre das ein Roman.

Du meinst sicherlich nur die groben Themengebiete etc. Diese wurden mit Sicherheit auch als Theorie in der Schule durchgenommen und finden somit auch ihren Platz in einem Zeugnis.

Letztendlich heißt das noch lange nicht, dass es auch im Betrieb praktiziert wurde... Schreiben kann man viel, bis der Tag vorbei ist ;)

zwieftel
Fragesteller

Dann hätte ich ja auch gleich sagen können, scheiss egal ob ich die Ausbildung bestehe oder nicht, der neue Arbeitgeber wirft mich eh raus weil ich nichts kann.

blacksheepkills  25.09.2017, 09:07
@zwieftel

Im Prinzip hast du da Recht...

Es kommt halt drauf an, ob du mit deinem Wissen aus der Schule + Logik den Job trotzdem bewältigen kannst...

Bei einem Handwerksberuf hättest du auf jeden Fall gewaltig geschissen! Da hilft dir die Theorie auch nicht weiter, da das praktische im Vordergrund steht.

zwieftel
Fragesteller

Ja in einen Handwerksberuf kannst du auch ohne richtig ausgebildet zu werden die Prüfung nicht bestehen. Ich kenne aber auch einen bekannten der ist auch nicht ausgebildet wurden das war vor 10 Jahren hat deswegen seine Ausbildung 2 mal nicht bestanden, und ist zusätzlich noch stark gemobbt wurden. Sein ganzes Umfeld hat gesagt als er die Ausbildung nicht bestanden hat das er nur Ausreden hat. Heute ist er Betriebswirt und hat ein Unternehmen.Aber das ist selten weil solche Firmen leider die Zukunft eines Jugendlichen zerstören können.

TestBunny  25.09.2017, 10:07
@zwieftel

Die Jugendlichen ruinieren sich die Zukunft aber auch zum Teil selbst, wenn sie über 3 Jahre nichts lernen, es wissen, dass sie da nichts lernen werden und dann nicht dagegen Unternehmen.

Es gibt da so einige Möglichkeiten und Anlaufstellen. Der Auszubildende muss sich nicht mit sowas zufrieden geben.

zwieftel
Fragesteller

Es ist nicht so einfach etwas dagegen zu unternehmen wenn man in einer Strukturschwachen Region wohnt. Und man kaum Chancen auf einen neuen Ausbildungsplatz bekommt, und wenn man kündigt bekommt man Arbeitslosensperre.

blacksheepkills  25.09.2017, 11:23
@zwieftel

Glaube ich dir aufs Wort! In manchen Betrieben wird der Azubi auch nur als billige Arbeitskraft gesehen.

zwieftel
Fragesteller

Ja, danke das du das nicht als Ausrede siehst. Denn das gibt es wirklich. Und nicht immer kann man etwas dagegen unternehmen.

blacksheepkills  25.09.2017, 11:52
@zwieftel

Dann hilft in deinem Fall einfach nur die Weiterbildung über entsprechende Lehrbücher und Interesse am Arbeitsplatz. Ich nenn es mal "learning by doing".

Nochmal eine Ausbildung im selben Beruf machen ist völliger Murks. Dann streng dich lieber an und versuche deine misslungene Ausbildung mit Wissen, Ehrgeiz und Lernbereitschaft wieder aufzufrischen.

Trotzdem bleibe ich bei meiner ursprünglichen Aussage: Wenn dein neuer Arbeitgeber merkt, dass du nix von der Materie verstehst, dann bist du weg vom Fenster.

zwieftel
Fragesteller

Aber eine Weiterbildung wäre gut?

blacksheepkills  25.09.2017, 11:56
@zwieftel

So etwas ist IMMER gut. Frage ist halt ob du vom Wissenstand her bereit für eine Weiterbildung bist. Weiß ja nicht, wie viel du in der Ausbildung versäumt hast...

zwieftel
Fragesteller

Ich habe sehr viel versäumt aber ich halte mich für intelligent genug, wenn mir etwas Spaß macht  das ich mich hinsetzte und es lerne.

Ja also ist soo...es kommt auf den beruf an, kann sein dass du am anfang als amateur da stehst aber das ändert sich schnell weil das grundlegende hast du ja gesehen bzw gemacht, Berufsschulen​... wenn du akademiker bist ist das ganz anders, da ist das vollkommen normal und da wird dich keiner rausschmeissen, nach der zeit lernst und verstehst du alles, ist sau schwer am anfang aber nach ca 1 jahr bist du nicht mehr der anfänger sondern kannst schon gutes leisten.

zwieftel
Fragesteller

Ja aber Super veräppelt wurden die haben es echt geschafft mich mit Versprechungen hinzuhalten, und dann doch nur 3 Jahre Regale einsortiert.

Kuchen81  25.09.2017, 09:15

jah das sind A****** -.- Du hast den Abschluss. Geh dich bewerben, bei einem gscheiten Betrieb lernst das in Kürze, herst so schwer ist das alles nicht. Berufsschule hattest du ja trotzdem. Einfach von neu beginnen ich hoff du hast daraus gelernt.

zwieftel
Fragesteller

Ja, gut das ich bestanden habe, wenn ich nicht bestanden hätte, wären Kommentare gekommen wie dumm, selbst Schuld oder immer nur den anderen die Schuld geben.

Kuchen81  25.09.2017, 11:22

Umso schlauer bist du, hast bestanden obwohl die dir nix gezeigt haben. ohne spaß manche leute nerven extrem ich geb mich mit sowas gar nicht ab.

zwieftel
Fragesteller

Ja da hast du Recht und das ist das einzige was mir auch echt peinlich ist das ich mich mit solchen Leuten abgegeben habe. Früher habe ich mir eingeredet das es von Selbstbewusstsein zeugt wenn man sich von solchen Betrieben nicht unterkriegen lässt. Ich hatte die falsche Einstellung. Ich finde es aber auch blöd wenn Auszubildende wegen solcher bescheuerten Bedingungen die Ausbildung nicht schaffen , das diese dann immer in die Dumme Ecke gestellt werden. Ich finde der Spruch Schuld sind immer 2 auch nicht richtig.

Kuchen81  02.10.2017, 17:02

Ja fix das ist ur deppert. Verstehe das. Ich hab in meiner Familie so Leute ein paar Personen. Hab den Kontakt abgebrochen, irgendwie muss man überleben.