Betrieb wechseln trotz nicht bestandener Prüfung in der Ausbildung?

5 Antworten

Deine Prüfung und deine Arbeit im Betrieb hängen nicht unmittelbar zusammen. Zwar soll ein Betrieb ausbilden, also Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, aber nicht selten ist man dort eher nur billige Arbeitskraft.

Ob man eine Prüfung besteht, hängt maßgeblich vom eigenen Einsatz ab. Diesen Einsatz musste ich bei meiner damaligen Lehrstelle auch nach Feierabend bzw. Wochenenden erbringen. Die Tätigkeiten im Betrieb waren eher weniger prüfungsrelevant und auf Nachfrage nach Ausbildungsmöglichkeiten bzw. Zeit zum Lernen im betrieb wurde kategorisch abgelehnt.

Auch die notwendigen Arbeitsmaterialien musste ich selbst anschaffen, dann würde man auch den Wert achten hieß es.

Es ist nicht Aufgabe deines Betriebes Dich in den Popo zu treten, das muss du selbst machen ;-)

Ausbildungsbetrieb wechseln geht.

Berate dich da am besten mit deinem Lehrer und/oder frage bei der IHK/HWK nach.

Und ja....Betriebe bilden nicht nur aus Spaß aus. Die wollen tatsächlich, dass die Azubis auch arbeiten und den Betrieb nach vorne bringen.

Rede mit der Kammer und erzähle was da los war und wen sie zustimmt kannst du dir eine neue Firma suchen!

Außerdem wen du das nachweisen kannst das du da nicht ordentlcih ausgebildet worden bist kannst du die veilecht sogar haftbar m,achen mit einem anwalt oder der Gewerkschaft!

Das geht nicht oder nur sehr schwer.

Dein Ausbildungsvertrag gilt noch und warum sollte ein neuer Betrieb dich für paar Monate als Azubi einstellen?

Solange du eine andere Firma findest, die dich nimmt, müsste das gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung