Kann man seinen Ausbildungsbetrieb und die Schule wechseln?

2 Antworten

Tendenziell nein, den gründsätzlich sind Verträge einzuhalten. Wenn du, aber einen Betrieb findest der dich übernehmen will und dein jetziger Betrieb dem zustimmt, dann spricht nichts dagegen. Ansonsten kündigen, du bsit ja in der Probezeit. Was die Schule angeht: musst du eine andere Schule finden und es kommt selten vor, dass Städte zwei Berufsschule für eine Branche haben.

DerCaveman  17.09.2021, 16:18
du bsit ja in der Probezeit

Die koennte auch schon abgelaufen sein, auch wenn das eher unwahrscheinlich sein duerfte. Dann ginge es nur noch mit einem Aufhebungsvertrag, zu dem der aktuelle Ausbildungsbetrieb auch erst einmal bereit sein muesste.

JSYGO  17.09.2021, 17:19
@DerCaveman

Kenne keinen Betrieb der auf die Probezeit verzichtet oder nicht die maximale Dauer nimmt, bringt ja keinerlei Vorteile.

In der Probezeit ist das möglich wenn du einen anderen Betrieb hast der dich nimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler
DerCaveman  17.09.2021, 16:15

Nach der Probezeit auch. Nur muss der aktuelle Ausbildungsbetrieb dann zustimmen und zu einem Aufhebungsvertrag bereit sein.