Laufende Ausbildung wechseln?

8 Antworten

Weglaufen ist keine Lösung.

….lerne Stirn zu bieten.

Anderswo ist es auch nicht besser oder es gibt andere Probleme.

ich sag’s ja, die Jugend von heute hat keine Eier in der Hose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

du bist noch in der Probezeit, also kannst Du in der jetzigen Firma aufhören.

Woanders anfangen kannst Du erst, wenn du eine neue Stelle hast, einen Ausbildungsvertrag unterschrieben und die Firma damit einverstanden ist, dass Du die Ausbildung jetzt anfängst und nicht erst im nächsten Jahr.

Ich würde erst eine neue Stelle während der Probezeit suchen, das alles abklären und dann kündigen. Im schlimmsten Fall verlierst Du das 1. Ausbildungsjahr und musst es nochmal machen.

(P.S. ich habe das auch gemacht und keine Zeit verloren (von Zahnarzthelferin zur Industriekauffrau.))

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Prinzip ja aber es ist nicht ganz leicht. Sprich´ aber zuerst mit deinem Ausbilder bzw. deinem Chef.

Wenn du einen passenden Betrieb findest, sollte das kein Problem sein.
In solchen Fällen kann ggfs. auch das Jobcenter behilflich sein, einen anderen Betrieb zu finden, der die gerade begonnene Ausbildung übernimmt.
Da werden zwar verwaltungstechnisch Änderungen bei der zuständigen IHK/HWK notwendig, aber damit kennen sich die Ausbildungsbetriebe in der Regel aus.

Die Möglichkeit zum Wechsel besteht immer. Wenn du jetzt nichts findest, findest du spätestens mit einem guten Halbjahreszeugnis etwas. Wer dir helfen kann ist dein Klassenlehrer. Der hat evtl Kontakte. So war es bei mir auch. Er hat bei einem Betrieb ein gutes Wort für mich eingelegt, ich bin zum Vorstellungsgespräch und wurde übernommen.