Was bringt der Nackenmuskel? Wofür wird dieser gebraucht?

3 Antworten

Der ist dafür da, damit es nicht in den Hals reinregnet.

Hallo! Der Mensch hat 656 Muskeln - können wir natürlich alle hinterfragen. Hast Du ein Gewicht in den Händen mit hängenden Armen und ziehst die Arme hoch ohne die Arme anzuwinkeln - also den Bizeps zu betätigen - so geht das nur über den Nackenmuskel. Drückst Du ein Gewicht auf der Bank liegend so arbeitet der Trizeps und die Brust hilft. Drückst Du es stehend aus dem Nacken oder von der Brust so hilft der Nackenmuskel. Interessanter weil fast unbekannt ist das Nackenband (Ligamentum nuchae). Es befähigt den Menschen zum ausdauernden Laufen indem es dabei den Nacken stabilisiert.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium