Wofür brauche Boxer ein starken Nacken?

2 Antworten

Nackentraining ist wichtig für Beweglichkeit im Oberkörper bei höherem Körpergewicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Muskeln unterstützen den Körper und entlasten z.B. die Wirbelsäule.
Es ist z.B. üblich, dass man die Rückenmuskulatur trainieren/aufbauen soll, wenn man Probleme mit der Wirbelsäule hat. Dadurch wirkt dann nicht mehr so viel Kraft darauf, weil sich das besser aufteilt, also mehr auf die Muskeln. Die Wirbelsäule wird entlastet und die Probleme werden weniger.

Beim Nacken ist das auch ähnlich, nur halt auf den Kopf bezogen.
Man kann Schläge und Stürze damit besser entgegenwirken sozusagen. Der Kopf und der Nacken/Wirbelsäule werden dadurch auch mehr entlastet, weil die Muskeln vieles davon abfangen können.

Bei anderen Kampfsportarten kann eine starke Nackenmuskulatur auch andere Vorteile haben, z.B. wenn wir vom Ringen sprechen oder ähnliches. Da ist man halt anderswertig darauf angewiesen, dass das passt.