Was bringt das Private-Relay von Apple?

2 Antworten

Ja, es verschleiert deine echte IP-Adresse.

Informationen zu iCloud Privat-Relay - Apple Support (DE)

VG Baeri

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Apple-Nutzer
Schlaumaier0
Fragesteller

Und was bringt das?

Baeri457  25.03.2022, 22:02
@Schlaumaier0
Normalerweise können beim Surfen im Internet die im Internetverkehr enthaltenen Informationen, z. B. DNS-Einträge und IP-Adresse, vom Netzwerkbetreiber und den besuchten Websites eingesehen werden. Diese Informationen können verwendet werden, um deine Identität zu ermitteln und über längere Zeit hinweg ein Profil deines Standorts und Browserverlaufs zu erstellen. iCloud Privat-Relay wurde entwickelt, um deine Privatsphäre zu schützen, indem es sicherstellt, dass beim Surfen mit Safari niemand – nicht einmal Apple – erkennen kann, wer du bist und welche Websites du besuchst.

Für den Normalverbraucher bringt es nichts, genauso wenig wie alle VPN-Dienste.

Ja, es verschleiert deine IP ... alleine das bringt dir privatsphäretechnisch aber ziemlich nichts. Sobald du dich irgendwo einloggst, bringt das sowieso nichts, Cookies und andere, viel effizientere Tracking-Methoden existieren weiterhin.