Was ist der Unterschied zwischen iCloud Backup und iCloud Fotos?

2 Antworten

iCloud Backup ist wie der Name schon sagt ein Backup also eine Datensicherung. Darin werden nicht nur die Fotos gespeichert sondern noch so ziemlich alle anderen Daten deines iOS Gerätes. Im Falle eines Verlustes oder defektes deines Gerätes, kannst du dein neues oder repariertes Gerät wiederherstellen und hast deine Daten zurück. iCloud Fotos hingegen wird dazu verwendet die Fotos z.B. auf deine anderen Apple Geräte zu Synchronisieren. Man kann die Fotos mit iCloud Fotos auch mit anderen Leuten teilen und in den Einstellung des jeweiligen Gerätes festlegen das Gerätespeicher gesparrt wird. Hierbei werden auf dem Gerät nur noch kleine Versionen der Fotos gespeichert der Rest liegt in der iCloud. Wenn du jetzt eins der Fotos öffnest, werden die restlichen Daten automatisch aus der Cloud geladen.

  1. iCloud-Backup: alle Daten des iPhone oder iPad werden gesichert, wenn du genügend iCloud Speicher hast. Aber man kann nicht direkt auf die Daten in der iCloud zugreifen.
  2. iCloud-Fotomediathek: Die aufgenommenen Fotos und Videos werden in der Cloud gespeichert, und du kannst von jedem Apple-Gerät auf die Aufnahmen zugreifen.