Solche Knöpfe haben viele Gaming-Mäuse, weil man dadurch mehr Tasten belegen kann. Man kann in Shootern z.B. eine bestimmte Waffenauswahl auf eine bestimmte Maustaste als Hotkey legen.

Generell kann das praktisch sein, um mit der Maushand schnell Sachen auswählen/nutzen/whatever zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Immer wissbegierig & hilfsbereit

Die kann man zuweisen wie man möchte. Extra Befehle für Spiele oder für Multimedia. Zum Beispiel Lautstärke hoch/runter, im Browser vor/zurück und vieles mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Für Spiele kannst dann die Interaktion mit der seitlichen Maustaste machen soferm man das in den Einstellungen des Spiels ändert

mit Software kann man auch Kombination oder anderes einstellen

Denen kannst du in der Logitech Software Makros/Funktionen zuweisen

whatstheplan
Fragesteller

Ist das denn fürs Gaming überflüssig, oder nützlich?