Kann man sich so erden?

2 Antworten

Es reicht, wenn du das ESD-Armband mit einer Krokoklemme am PC-Case befestigst, der Strom der fließt ist so gering, dass du keine Verbinfung zum Husptschutzleiter brauchst. Um Mikroelektronik zu beschädigen würde es aber im schlimmsten Fall dennoch reichen

heilaw  07.07.2023, 14:40

Das Gehäuse des PC hat nicht das Potential Erde.

Roland59  07.07.2023, 14:49
@heilaw

Das braucht es auch nicht. Du setzt das Case mit Statischer Aufladung ja nicht unter 230V und 16A Spannung, sondern um geringe Stromstärken. Kritisch ist vor allem der kleine Lichtbogen beim Berühren der Bauteile. Aber der wird in dem Fall vom Case selbst geschluckt

Man muss sich nicht erden um einen PC zu bauen ! Richtiger Arbeitsplatz mit richtigem Werkzeug und man hat keine Probleme !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Computerschrauber der frühen Stunde