Was brennt und heizt länger?

5 Antworten

Wir heizen schon seit 3 jahren mit Holzbriketts und die brennen am längsten von allen Holzarten. Es sind ganz harte und nicht bröselnde Briketts, die lassen wir uns immer per Palette kommen. Außerdem gibt der ofen eine viel stärke Hitze mit Briketts ab als mit Holz. Haben lange mit Holz geheizt, alle Sorten, aber das ganze Holz kommt an Holzbriketts nicht ran. habe jetzt wieder im September 2 Paletten bestellt.

In der Regel Buchenholz.

Es gibt aber eine Ausnahme das sind Briketts die nach Pinikey gepresst wurden, allerdings ist da auch hauptsächlich Buche drin

Es gibt Unterschiede bei den Holzbriketts. Am längsten halten/brennen/heizen die Hartholz-Rindenbriketts, sogar länger als Buchenholz,

Ich dachte immer, daß man Buchenholz nicht einfach so verbrennt. Über Buchenholz werden leckere Sachen wie Lachs, Aal, Schinken usw. geräuchert. :)

Ich glaub, dass Holzbriketts/Presslinge länger brennen.

Die Heizwerte kann man ergoogeln.

wollyuno  27.08.2011, 10:38

geräuchert wird meist mit sägemehl,das buchen holz das zur verbrennung kommt sind meist stücke die krumm gewachsen sind äste usw.

briketts heizen länger,da durch die pressung eine höhere dichte wie bei natürlich gewachsenen holz erreicht wird,sind bei gleich großen stücken deutlich schwerer wie holz