Was braucht man zum Dressurreiten? Und muss man unbedingt in der Dressur einen Dressurfrack tragen und ab welcher klasse muss der getragen werden?

Also reiterausrüstung ? und pferdeausrüstung ?

MilleW  24.02.2021, 09:47

Ist dein google kaputt?

isishettyliebe
Fragesteller

nein ich möchte nur fragen wie das bei euch so ist

Punkgirl512  24.02.2021, 11:00

Du redest vom Turnierreiten, ja?

isishettyliebe
Fragesteller

ja dessurturnierreiten

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reithelm, Reithose, Reitstiefel, Reithandschuhe, Sicherheitsweste (Protektor), Hilfszügel wie z.B. ein Springmartingal, Springgerte sofern man damit umzugehen weiss.

Das tragen eines Dressurfracks wäre wohl nur zu Turnieren erforderlich auf höheren Niveau.

isishettyliebe
Fragesteller

dressurreiten und nicht springreiten

Hallo!

Solche Sachen kannst du ganz leicht nachgooglen, es gibt etliche Internetseiten auf denen es beschreiben ist, wie man zu Dressurturnieren zu gehen hat.

Reiter:

Jacket, helle Reithose, helles T-Shirt mit Kragen, braune oder schwarze Reitstiefel/ Stiefelletten mit gleichfarbigen Chaps, Reithelm, Reithandschuhe.

Gerte und Sporen sind erlaubt.

Für den einfachen Reiterwettbewerb reichen funktionstüchtige Reitsachen in gedeckten Farben.

Pferd:

Sattel, Trense, (Ausbinder in der WBO erlaubt, wenn es die Ausschreibung zulässt), Schabracke/Satteldecke.

WICHTIG: kein Beinschutz, wie Bandagen oder Gamaschen!

LG Kates

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
isishettyliebe
Fragesteller

wann in welcher klasse braucht man einen dressurfrack ?

Da es um Turniere geht, schau doch dafür in den Ausrüstungskatalog der FN: https://www.pferd-aktuell.de/turniersport/regelwerke-und-merkblaetter/leistungs-pruefungs-ordnung/zugelassene-ausruestung

Da steht drin, was man braucht - neben dem Pferd und der entsprechenden Turnierlizenz natürlich. Welche Sättel, welche Zäumungen und welche Gebisse zugelassen sind.

Ein Frack wird ca. ab S-Dressur verwendet. In den unteren Klassen reicht ein Jackett völlig aus - jetzt müsste man nur noch den Unterschied zwischen Frack und Jackett kennen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Es ist wie bei jedem anderen Turnier. Google hilft. Es ist kein Unterschied ob ich oder du ein Turnier Reiten, man muss sich nach Vorschrift kleiden. Also weiße Reithose und Jacket. In E Dressuren ist es glaube ich schon pflicht, ob es in Reiterwettbewerben und Abzeichen schon gefordert wird oder nur empfohlen weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Hey...

Am besten nen Reitverein... 😉

Reiten kannst Du hier nicht lernen. Teuer ist es leider auch.

Viel Erfolg!

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wiki01  24.02.2021, 09:52
Teuer ist es leider auch.

Ja, in Deutschland.

AlexMein  24.02.2021, 09:56
@wiki01

Aber 3mal die Woche deswegen ins Ausland fliegen dann auch... 😉