Was braucht man, um drogenberater zu werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, man verdient nicht gut. Die "Drogenberater" sind allesamt Sozialarbeiter, die an der Fachhochschule "Soziale Arbeit" studiert haben. Dazu braucht man wenigstens die Fachhochschulreife. Und dann verdient man in dem Job irgendwas zwischen 1100,- und 1700,-€. Es gibt sicherlich bessere Wege, um zu Geld zu kommen...

Schlauerfuchs  04.01.2013, 02:50

Das ist schade , dass ein Studium nicht honoriert wird. Eine Klassenkamerad von mir wechselte von eine Technischen Ausbildung auch zur Fos und dann zum Studium an die FH und schloss dies als Diol Soz. Päd. ( FH ) ab. Jetztist er Bewährungshelfer im Gericht , aber verdient auch nicht viel mehr, gleiches gilt für die Jugendgerichtshilfe welche die gleiche Ausbildung hat als er.

Das sind meist Diplom Sozialpädagogen. Also benötigst Du FH - Reife um das an der FH zu studieren was die meisten haben, oder Abi um es an der Uni zu studieren. Die meisten kommen aber von der FH wo so etwas machen.

studiren muss du wenn du sozialpädagoge werden willst

für sozialarbeiter reicht realschule und ein freiwilliges soziales jahr eine freundinn von mir ist sozialarbeiterinn

aber als sozialarbeiter muss du schon sozial eingestellt sein und ein dickes fell haben

Dazu brauchst auf jeden Fall Abitur denn ein Drogenberater ist ein Sozialpaedagoge oder Sozialarbeiter. Mittlere Reife reicht da nicht denn der Beruf setzt ein Studium voraus. Und nein man verdient nicht gut der Durchschnitt liegt bei 1100 Euro.

skyfly71  04.01.2013, 00:36

Da gibts noch das böse Wort mit T = Tarif =)

yo yo yo du kannst sozialpädagogig oder soziale arbeit studieren für saziale arbeiten hasste meist immer gute berufschancen diggah aber verdienen .. naja nicht soo