Welchen Notendurchschnitt braucht man von der Realschule , um Abi zu machen (NRW)?

2 Antworten

In NRW braucht man dafür FOR-Q also die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe.

Wie erreicht man die in NRW?

Dafür gibt es in NRW keinen bestimmten Schnitt, den man nun erreichen müsste, sondern eine Art 4en Regelung.

1. Bei den drei Hauptfächern darf man maximal eine einzige 4 haben, die man aber durch mindestens eine 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen muss.

2. Bei den übrigen Fächer kann maximal 3 Fächer durch mindestens eine 2 ausgleichen. Dort können das drei 4en, aber auch zwei 4en und eine 5 sein.
Zum Ausgleich kann jedes Fach herangezogen werden, also auch Hauptfächer.

Eine 2. Fremdsprache ist an einer Realschule kein Hauptfach.

Joshua18  28.11.2017, 20:18

Für Gesamt- und Sekundarschulen gelten in NRW aber andere Regelungen!

Du brauchst den Realschulabschluss, das reicht. Eine andere Frage ist, ob man mit einem mäßigen RS-Abschluss die Oberstufe schaffen kann.