Was für einen Notendurchschnitt braucht man für den Q-Vermerk in der Realschule NRW (Stand 2013)

1 Antwort

Das kann man so nicht sagen ! Mit dem Durchschnitt kann man hier nicht rechnen !

Grobe Faustregel ist: wenn auf dem ganzen Zeugnis keine einzige 4 ist reicht das auf jeden Fall.

Sonst unterscheidet man Haupt- und Nebenfächer.

Hauptfächer sind Mathe, Englisch, Deutsch. Hier muß eine 4 durch eine 2 in einem anderen Hauptfach (!) ausgeglichen werden.

Alles andere sind Nebenfächer. Dort sind maximal drei 4-en erlaubt, die jeweils durch ein 2 in anderen Fächern ausgeglichen werden müssen. Ausnahme: maximal eine 5 statt der 4 dort erlaubt.

gamebob6
Fragesteller

Jo ka ob es dich noch juckt^^

Man braucht einen Durchschnitt von 3 mehr nicht^^ Hauptfäche alle 3 bzw ausgeleich.

Dann hat man den Q und kann sich für das Abi anmelden. Also so hab ich das jedenfalls gemacht^^

Bin aber mit nem 2,9 schnitt ganz knapp vorbeigekommen^^